Story Box-ID: 8050

Der Bundesbeauftragte für die Unterlagen des Staatssicherheitsdienstes der ehemaligen Deutschen Demokratischen Republik Karl-Liebknecht-Straße 31/33 10178 Berlin, Deutschland http://www.bstu.bund.de
Ansprechpartner:in Frau Beate Karow +49 38208 8261323
Logo der Firma Der Bundesbeauftragte für die Unterlagen des Staatssicherheitsdienstes der ehemaligen Deutschen Demokratischen Republik

Vortrag und Eröffnung der Ausstellung „Stasi im Ostseeraum“

(lifePR) (Berlin, )
Seit Mai 2003 nutzten zahlreiche Besucherinnen und Besucher der Wanderausstellung „Stasi im Ostseeraum“ in Norddeutschland, im Ruhrgebiet, in Berlin und in Nyköbing/Dänemark die Möglichkeit, sich über den DDR-Staatssicherheitsdienst als Machtinstrument des SED-Staates zu informieren.

In wenigen Tagen können Sie diese Ausstellung im Ostseebad Schönberg sehen.

Sie zeigt besonders, wie dieser Apparat im früheren Ostseebezirk Rostock und in den angren-zenden Regionen arbeitete und welche Folgen sich daraus für die Betroffenen ergaben:

„Stasi im Ostseeraum“

Wann: 2. August - 24. August 2007
Mo – Mi 8 - 16 Uhr
Do 8 - 18 Uhr
Fr 8 - 12 Uhr

Wo: Rathaus des Ostseebades Schönberg Rathaussaal Knüll 4
24217 Ostseebad Schönberg/ Holstein

Eintritt frei.

Zur Ausstellungseröffnung spricht am 1. August 2007 um 19.00 Uhr Dr. Volker Höffer, Mitarbeiter der Außenstelle Rostock der Bundesbeauftragten für die Stasi-Unterlagen der ehemaligen DDR (BStU), zum Thema der Ausstellung.

Für die Erarbeitung der dreizehn Schautafeln der Ausstellung wurden vor allem Unterlagen der ehemaligen Bezirksverwaltung Rostock des Ministeriums für Staatssicherheit ausgewertet. Ganz konkrete Beispiele veranschaulichen die Arbeitsweise der Geheimpolizei. Behandelt werden unter anderem die „Aktion Rose“, die Zwangsaussiedlung aus dem DDR-Grenzgebiet, die Zwangskollektivierung in der Landwirtschaft, Fluchtversuche über die Ost-see, Repressionen gegen Jugendliche und der Umbruch im Herbst 1989.

Der Bürgermeister der Gemeinde Ostseebad Schönberg und die Außenstelle Rostock der BStU laden alle Interessierten zum Eröffnungsvortrag und zum Besuch der Ausstellung herz-lich ein.
Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten