"Wir führen diese Reise bereits zum dritten Mal durch und die Nachfrage ist immer sehr groß" schildert Christian Burkhardt, Geschäftsführer des Spezialisten. Nach Angaben des Veranstalters ist auch die diesjährige Aktionswoche bereits fast ausgebucht. Produktleiter Andreas Gerber hat diese außergewöhnliche Reise ohne Gewinnmarge kalkuliert, "die Helfer buchen sich praktisch zum Selbstkostenpreis bei uns ein". Der Reisepreis von 690,- Euro enthält den Flug, vier Hotelübernachtungen und die Vollverpflegung während des Aufenthalts in der Wüste.
Den meisten Teilnehmern ist neben dem Dienst an der Umwelt die gute Atmosphäre unter den Helfern wichtig. "Auch die abenteuerliche Stimmung am Lagerfeuer mit Beduinengeschichten und Musik auf selbstgebauten Instrumenten sind für viele Reisende unvergesslich", erzählt Gerber.
"Viele Touristen, die zudem oft mit geführten Touren die Wüste besuchen, hinterlassen ihren Müll in dem fragilen Ökosystem", erklärt Gerber. Desert Team will mit der Putz-Reise Zeichen setzen für einen achtsamen Umgang mit der Wüste. "Auch wenn sie auf den ersten Blick leer erscheint, ist die Wüste Lebensraum vieler Pflanzen, Tiere und auch Menschen. Wir wollen diese einzigartige Natur- und Kulturlandschaft so erhalten, wie wir sie vorgefunden haben", so Gerber weiter. Desert Team ist engagiertes Mitglied im forum anders reisen, dem Verband für umwelt- und sozialverträgliches Reisen. Als solches hat er sich zu strengen Nachhaltigkeits-Kriterien verpflichtet.