Die wichtigsten Kennzahlen im Konzern:
-Der Umsatz stieg um rd. 23 Prozent auf 5,65 Mio. Euro (Vj.: 4,61 Mio. Euro).
-Die Rohertragsmarge verbesserte sich im Berichtszeitraum auf 75 Prozent gegenüber 71 Prozent im Vorjahreszeitraum.
-Das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) erreichte in den ersten neun Monaten rd. 991.000 Euro, nachdem im Vorjahreszeitraum 472.000 Euro erzielt worden waren. Ohne Berücksichtigung eines im zweiten Quartal verbuchten außerordentlichen Ertrags in Höhe von rd. 271.000 Euro betrug das operative Ergebnis rd. 720.000 Euro. Bereinigt entspricht das einem Anstieg um 53 Prozent. Die bereinigte EBITDA-Marge betrug 12,7 Prozent (Vj. 10,2 Prozent).
-Das Ergebnis vor Steuern und Zinsen (EBIT) erreichte rd. 886.000 Euro, bzw. 615.000 Euro bereinigt um den ao-Ertrag. Das bereinigte EBIT zeigt eine Verbesserung von 45 Prozent gegenüber den 423.000 Euro des Vorjahres.
-Der Nettogewinn lag bei rd. 936.000 Euro und bereinigt um ao-Ertrag und passive latente Steuern bei 615.000 Euro. Der bereinigte Nettogewinn verbesserte sich um 45 Prozent gegenüber den 424.000 Euro des Vorjahres.
-Zum 30. September 2007 hatte das Unternehmen liquide Mittel in Höhe von 1,63 Mio. Euro. In den ersten neun Monaten wurde ein positiver Cash Flow in Höhe von 245.000 Euro erwirtschaftet.
-Das Ergebnis je Aktie belief sich in den ersten neun Monaten auf rd. 0,10 Euro (Vj.: 0,05 Euro).
Weiterführende Erläuterungen:
CEO Claus Sendlinger kommentierte: "Das dritte Quartal war mit einem Zuwachs um 34 Prozent von der Umsatzdynamik das bisher stärkste in diesem Geschäftsjahr. Die kontinuierlich positive Erlösentwicklung der letzten beiden Jahre hat sich beschleunigt fortgesetzt, weil wir in allen Bereichen konstant und erfolgreich an der Verbesserung unserer Produkte arbeiten. Wir sehen uns damit in unserer Strategie bestätigt, den Fokus auf die Qualität unseres Angebots und unserer Geschäftsbeziehungen zu legen. So haben wir die Gesamtzahl der Mitgliedshotels trotz mehr als 300 Anfragen nur behutsam erweitert. Mit rund 30 neuen Hotels haben wir gleichzeitig die Attraktivität unseres Angebots gegenüber dem Endkunden erhöht. Auch mit der Ertragsentwicklung sind wir zufrieden. Dies gilt insbesondere vor dem Hintergrund, dass auf der Kostenseite das Future Forum, eine unserer wichtigsten Vertriebsveranstaltungen, in diesem Jahr bereits im dritten Quartal zu Buche schlug."