Story Box-ID: 11287

design hotels AG Stralauer Allee 2c 10245 Berlin, Deutschland http://www.designhotels.com
Ansprechpartner:in Frank Schwarz +49 611 174539811
Logo der Firma design hotels AG

Operativer Gewinn um 68 Prozent verbessert; Umsatz steigt um 17 Prozent

design hotels AG veröffentlicht Ergebnis des 1. Halbjahres 2007

(lifePR) (Berlin, )
Die design hotels AG (Geregelter Markt, München: LBA; ISIN: DE0005141006), Vermarktungs- und Positionierungsdienstleister für Inhaber geführte Hotels und kleine Hotelgruppen im New Luxury Segment, veröffentlicht heute die nicht testierten Zahlen für das erste Halbjahr 2007.

Die wichtigsten Kennzahlen im Konzern:

Der Umsatz stieg um rd. 17 Prozent auf 3,53 Mio. Euro (Vj.: 3,02 Mio. Euro).

Die Rohertragsmarge verbesserte sich im Berichtszeitraum auf 75 Prozent gegenüber den 67 Prozent im ersten Halbjahr des Vorjahres.

Das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) erreichte in den ersten sechs Monaten rd. 622.000 Euro, nachdem im Vorjahreszeitraum 209.000 Euro erzielt worden waren. Im zweiten Quartal wurde durch die Ausbuchung von Verbindlichkeiten ein außerordentlicher Ertrag in Höhe von 271.443,20 Euro erzielt. Ohne Berücksichtigung dieses ao-Ertrags betrug das operative Ergebnis rd. 351.000 Euro, was einem Anstieg um 68 Prozent entspricht. Die bereinigte EBITDA-Marge betrug 9,9 Prozent (Vj. 6,9 Prozent).

Das Ergebnis vor Steuern und Zinsen (EBIT) erreichte rd. 552.000 Euro und bereinigt um den ao-Ertrag 281.000 Euro. Das bereinigte EBIT zeigt eine Verbesserung von 59 Prozent gegenüber den 177.000 Euro des Vorjahres.

Der Nettogewinn lag bei rd. 602.000 Euro und bereinigt bei 331.000 Euro. Der bereinigte Nettogewinn verbesserte sich um 86 Prozent gegenüber den 178.000 Euro des Vorjahres.

Zum 30. Juni 2007 hatte das Unternehmen liquide Mittel in Form von Bargeld und kurzfristig verfügbaren Einlagen in Höhe von 1,44 Mio. Euro. In den ersten sechs Monaten wurde ein positiver Cash Flow in Höhe von 49.000 Euro erwirtschaftet.

Das Ergebnis je Aktie belief sich im ersten Halbjahr auf rd. 0,07 Euro (Vj.: 0,02 Euro).

Weiterführende Erläuterungen:

CEO Claus Sendlinger kommentierte: "Erneut können wir über eine sehr positive Entwicklung der Gesellschaft in allen Bereichen berichten. Wichtigste Triebfeder für die Verbesserung bei Umsatz und Ergebnis war einmal mehr das Buchungsgeschäft. Im zweiten Quartal hat der Kommissionsumsatz erstmals in der Unternehmensgeschichte die 1 Millionen Euro-Grenze überschritten. Dafür verantwortlich war ein Zuwachs in allen Reservierungskanälen. Auch mit dem Zuwachs der Mitgliederzahl auf 164 Häuser sind wir sehr zufrieden. Während wir im ersten Halbjahr vor allem Zugänge in europäischen Destinationen verzeichneten, erwarten wir für das zweite Halbjahr deutliche Impulse aus dem asiatischen Markt. Insgesamt rechnen wir mit einer Ausweitung des Mitgliedsportfolios auf über 170 Häuser sowie mit einer Fortsetzung des eingeschlagenen Wachstumskurses. Operativ werden wir in den kommenden Monaten den Fokus weiter auf die Stärkung der Marke sowie den Ausbau des Vertriebs legen."

Höhepunkte und detaillierte Kennzahlen des ersten Halbjahrs:

Umsatzentwicklung

Der Gesamtumsatz in Höhe von 3,53 Mio. Euro verteilte sich wie folgt auf die beiden Geschäftssegmente: Die Mitgliedsgebühren erreichten 856.000 Euro (+12 Prozent), Kommissionen/Marketing Products steuerten 2,67 Mio. Euro (+18 Prozent) bei.

Wichtigster Wachstumstreiber waren erneut die Buchungskommissionen, die im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 20 Prozent zulegten. Die Zahl der Direct Connectivity-Vereinbarungen mit Online-Reiseportalen wurde zum 30.6. auf nunmehr 13 ausgeweitet.

In den ersten sechs Monaten erhöhte sich die Zahl der vermittelten Buchungen insgesamt um 21 Prozent. Der Wert der vermittelten Übernachtungen belief sich auf rund 32 Mio. Euro, was einer Steigerung von 24 Prozent entspricht. Die Conversion Rate, die den Anteil der durch design hotels vermittelten Zimmer im Verhältnis zum Gesamtkontingent der Mitgliedshotels misst, erreichte in der Berichtsperiode 6,3 Prozent.

Die Zahl der Mitgliedshotels stieg von 153 zum Ende des vorigen Geschäftsjahres auf 164 Häuser. Geographischer Schwerpunkt der neu hinzu gewonnen Häuser war Europa.

Rohertrag

Die Verbesserung der Rohertragsmarge von 67 auf 75 Prozent spiegelt die kontinuierlichen Anstrengungen des Unternehmens wieder, die Kostenstruktur zu verbessern. Die Höhe der Marge wird jedoch auch in Zukunft quartalsweisen Schwankungen unterliegen, die von der Umsatzstruktur in den jeweiligen Berichtszeiträumen unterliegen.

Kostenentwicklung

Die gesamten Betriebskosten (Personal-, Marketing- und Vertriebs- sowie allgemeine Verwaltungskosten) beliefen sich in den ersten sechs Monaten auf 2,34 Mio. Euro, was einem Anstieg von 21 Prozent gegenüber den 1,94 Mio. Euro im Zeitraum des Vorjahres entspricht. Der Anstieg der Kosten ist auf das allgemeine Unternehmenswachstum zurückzuführen.

Die Zahl der Mitarbeiter wurde zum 30.6. auf 45 gegenüber 38 im Vorjahreszeitraum erhöht. Der Umsatz pro Mitarbeiter lag mit 78.000 Euro leicht unter dem Niveau des Vorjahres (Vj.: 80.000 Euro).

Ausblick

Für die kommenden Monate legt das Unternehmen weiterhin die Schwerpunkte auf die Verbesserungen der vorhandenen Produkte. Zu den geplanten Maßnahmen gehören die Definition neuer design hotels(TM) Markenstandards und deren Umsetzung bei den Mitgliedshäusern. Gleichzeitig soll eine bessere Präsenz der Marke in den Mitgliedshotels erreicht werden, um neben der konzeptionellen Kategorisierung auch die qualitative Einordnung durch das Label design hotels(TM) voranzutreiben. Nicht zuletzt wird weiter am Ausbau des Direktvertriebs an Endkunden gearbeitet. Dies erfolgt sowohl durch die laufende Erweiterung der Funktionalitäten auf dem eigenen Internet-Portal www.designhotels.com, als auch durch Ausweitung der Kooperationen mit dritten Portalen. Darüber hinaus steht der weitere Auf- und Ausbau der Hotel- und Marken-Entwicklung im Fokus der operativen Tätigkeiten.
Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten