Manuell zu bedienen, leicht zu reinigen, einfach in der Handhabung, dabei ergonomisch und hochwertig - das waren die Maßgaben für die Gestaltung der neuen Zitruspresse für den Besteckhersteller Auerhahn. Herausgekommen ist ein Gerät von 11x11x15 Zentimetern mit hohem Wiedererkennungswert. Denn wenig an dem neuen Küchenutensil erinnert noch an herkömmliche Zitruspressen.
Aus drei Teilen besteht die neue Zitruspresse: erstens ein fast quadratischer Auffangbehälter aus hochglanzpoliertem schwarzen Kunststoff, zweitens der Aufsatz aus Edelstahl, der Fasern und Kerne zurückhält, und drittens der Presskern - wieder aus schwarzem Kunststoff. Wie ein Kaktus entwächst der Presskern dem dunklen Würfel - und diese Anmutung ist kein Zufall. Denn bei dem Entwurf orientierte sich das designafairs- Team am Vorbild der Natur. Genau wie ein Kaktus leitet der Presskern die Flüssigkeit über Rillen nach unten in den Auffangbehälter. Der besondere Clou ist, dass der Presskern nach Bedarf umgedreht werden kann und damit zwei Auflageflächen bietet: eine große für Orangen oder Grapefruits und eine kleinere für Limonen, Limetten oder Zitronen - als Doppelnutzen in der Küche.
"Wir wollten ein ikonografisches Design schaffen, das ein ganz neues Bild einer Zitruspresse liefert und den Benutzer auch emotional anspricht", erläutert Julia Steiger, verantwortliche Designerin bei designafairs, die Idee hinter dem Produkt. "Wenn man von oben auf das Gerät schaut, hat man sehr stark den Eindruck einer Blüte - was mit der Kaktusanleihe korrespondiert."
Zahlreiche Praxistests durchlief die Zitruspresse vor ihrer Markteinführung und bewies dabei: Sie ist nicht nur schön, sondern auch absolut alltagstauglich. Leicht zu reinigen - sowohl per Hand als auch in der Spülmaschine, ergonomisch, funktional und robust.
"Die Zusammenarbeit mit designafairs ist großartig, von der ersten Präsentation bis zur detailgenauen Ausarbeitung. Dabei entstehen nicht nur formal ausgereifte Designentwürfe, sondern emotionale Produkte, die exakt den Puls der Zeit treffen. Während des Designprozesses steht für designafairs nicht nur die Gestaltung im Blickpunkt, sondern auch zielgruppenorientiertes Denken mit starkem Fokus auf die Markenpositionierung", so Stephen Schuster, Design Manager bei der WMF AG und zuständig für die Tochtermarke Auerhahn.
Die unverbindliche Preisempfehlung des Herstellers liegt bei 39,90 Euro.
Weitere Informationen unter www.wmf.de, www.auerhahn-bestecke.de und unter www.designafairs.com.