Das Qualitätszeichen „ausgezeichnet!
Universal Design“ wird vom Design Zentrum Berlin, dem Rat für Formgebung und dem TÜV NORD CERT verliehen. Ausgezeichnet werden besonders benutzerfreundliche Produkte, die den Kriterien des Universal Design entsprechen, also selbsterklärend, gut handhabbar, universell einsetzbar und generationsübergreifend sind. Außerdem werden die Produkte technisch auf Sicherheit, Materialeigenschaften, Kräfte und Normen über-prüft.
„Mit einer einzigen Funktionstaste ist die WMF 1 bewusst schlicht und kompakt gehalten. Wir wollten ein Produkt mit selbsterklärender Bedienung gepaart mit einem klaren De-sign von hoher Wiedererkennbarkeit schaffen“, erläutert Michael Lanz, Geschäftsführer bei designafairs, die Gestaltung des Erfolgsprodukts.
Schon der sechste Preis für die WMF 1
Für die WMF 1 ist das Qualitätszeichen schon der sechste Designpreis. Die Gestaltung der Kaffeemaschine wurde 2007 bereits mit dem red dot design award, dem Deutschen Preis für Dreidimensionalität, dem Design Plus Award und dem Good Design Award des Chicago Athenaeum prämiert. Außerdem wird sie als Produkt des Jahres – gewählt vom Pro-K Industrieverband – auf der „Ambiente Frankfurt“ vom 8. bis 12. Februar 2008 aus-gestellt. Erschwinglich ist der Designschlager außerdem: Ab 129,00 Euro ist die WMF 1 im Handel erhältlich.
Weitere Informationen unter www.wmf.de und unter www.designafairs.com.