Story Box-ID: 28505

Dethleffs GmbH & Co.KG Arist-Dethleffs-Straße 12 88316 Isny im Allgäu, Deutschland http://www.dethleffs.de
Ansprechpartner:in Frau Anita Lorenscheit +49 7562 987497
Logo der Firma Dethleffs GmbH & Co.KG
Dethleffs GmbH & Co.KG

Dethleffs stellt neuen Familien-Caravan vor

Ergebnis des Kunden-Entwicklungsprojektes "Familien-Caravan" in Form einer Studie erstmals auf der CMT 2008 zu sehen

(lifePR) (Isny, )
Auf der Urlaubsmesse CMT 2008 in Stuttgart stellt Dethleffs die neue Studie "Family" vor – das Ergebnis des jüngsten Kunden-Entwicklungsprojektes, das der Allgäuer Hersteller vor genau einem Jahr startete. In den Jahren zuvor beschäftigte sich das Unternehmen mit der Entwicklung von zielgruppenspezifischen Motorcaravans. Es entstanden dabei das berühmte "Frauenmobil" sowie das "BestAger Mobil". Das neue Projekt sollte ein Caravan werden. Getreu der Unternehmensphilosophie "Dethleffs – ein Freund der Familie" wurde der spezielle Familien-Caravan explizit nach den Bedürfnissen von Familien entwickelt.

Mittels Befragungen auf Messen und via Internet sammelte das Dethleffs-Entwicklungsteam viele neue Erkenntnisse, die schließlich in zwei Workshops mit fünf Familien weiter vertieft und ausgearbeitet wurden. Das Ergebnis dieser intensiven Beschäftigung mit den Wünschen und Anforderungen an einen Familien-Caravan stellt der auf der CMT erstmals zu besichtigende "Dethleffs Family" dar.

Für Dethleffs Geschäftsführer Thomas Fritz hat die Vorstellung des "Family" eine Symbolik: "Mit diesem Projekt wollen wir uns nicht nur speziell an Familien richten, sondern auch eine Lanze für den Caravan allgemein brechen! Es ist für die gesamte Branche wichtig, sich nach Jahren der Konzentration auf Reisemobile, auch wieder dem Caravaning-Nachwuchs zu widmen. Da spielen familiengerecht entwickelte Caravans natürlich eine ganz entscheidende Rolle. Der `Family` soll dem Caravaning neue Impulse geben und gerade jungen und Design orientierten Familien Lust auf Urlaub mit dem Wohnwagen machen."

Entsprechend dieser Vorgabe tritt der "Family Caravan" mit einem äußerst extrovertierten Design an. Schon die aerodynamisch gerundete Form macht klar, dass hier mit althergebrachter Formensprache gebrochen wird. Das auffallendste Gestaltungselement des silbernen Caravans ist eine dunkle, vorgehängte Kontrastfläche, die sich beinahe über die gesamten Fahrzeugseiten zieht und sich auch an Bug und Heck als Gestaltungselement fortsetzt. In diese Fläche sind die seitlichen Rahmenfenster nahezu bündig eingelassen. Dies verleiht dem Wohnwagen eine innovativ moderne Optik.

Große, vertikal angesetzte Rangierbügel an Bug und Heck und die dunkel gehaltene Kombination aus Fenster und Gaskastenklappe des Bugs komplettieren das außergewöhnliche Erscheinungsbild des "Family Caravans".

Im Inneren fällt zuallererst das großzügige Raumgefühl auf, das die gerundete Fahrzeugform mit sich bringt. Diese sorgt dafür, dass der Innenraum an der höchsten Stelle stolze 212 cm misst. Drei große Dachluken bringen viel Licht und bei Bedarf frische Luft in das Fahrzeuginnere.

Stauraum ist die wichtigste Anforderung

"Der gemeinsam mit den Familien entwickelte Grundriss trägt der mit Abstand wichtigsten Forderung an einen Familien-Caravan besondere Rechnung", erklärt Dethleffs Designer Michael Studer. "In nahezu jedem Fragebogen und auch in den Workshops war viel Stauraum das Thema Nummer Eins!" Der "Family" ist entsprechend stauraumoptimiert: So ist das 151 cm breite Bug-Doppelbett hochgesetzt, wodurch darunter ein besonders großer Stauraum entsteht. Dieser ist von innen über ein Rollo und von außen über eine große Serviceklappe optimal zugänglich. Über die üblichen Dachschränke hinaus bietet der Wohnwagen mobile Taschensysteme, die bei Bedarf abgenommen werden können.

Neben der Wohnraumtüre ist ein auch von außen gut erreichbares Schuhfach, ein Organizer-Korb-System sowie ein abschließbares Fach angebracht. Eine besonders pfiffige Lösung: Für jedes Familienmitglied gibt es farblich markierte Kulturtaschen im Toilettenraum. Sie können Wasch- und Zahnputzutensilien aufnehmen und beim Gang zum Waschhaus des Campingplatzes einfach komplett mitgenommen werden.

Kinderzimmer mit neuen Ideen

Auch die Gestaltung des Kinderzimmers unterlag der Prämisse Stauraum, wobei natürlich dem Schlafkomfort der Kinderbetten eine besondere Bedeutung zukommen sollte. "Die Idee war, ein echtes Kinderzimmer zu entwickeln, in dem sich die Kinder auch wirklich wohl fühlen und das nicht nur als Schlafplatz fungiert", erinnert sich der Projektverantwortliche Richard Angerer, der selbst mit Frau und Kind an den Workshops teilnahm. Das Kinderzimmer im Heck beruht auf einer neuartigen Aufteilung: zwei Kinderbetten sind in L-Form zueinander angeordnet und wurden hochgesetzt. Dadurch konnten zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen werden: Zum einen werden die üblichen Streitigkeiten darüber, wer oben schlafen darf, beendet und zum anderen wurde ein Spielraum unter den Betten geschaffen.

Unter dem Längsbett sind ein großer, von außen zugänglicher Stauraum inklusive Tropfwanne für nasse Kleidung sowie ein Kleiderschrank und ein Wäscheschrank untergebracht. Unter dem hochklappbaren Querbett ist eine Eck-Sitzgruppe mit schwenkbarem Tisch positioniert. Der Stauraum unter dieser Sitzgruppe kann durch herausnehmbare Körbe besonders effizient genutzt werden.

Sicherheit geht vor

Die Auswertung der Fragebögen zeigte ebenfalls, dass neben Stauraum und Kinderzimmergestaltung der ideale Familiencaravan auch über ein hohes Maß an Sicherheit verfügen soll.

Ein angesprochener Kritikpunkt war der bei Caravans übliche Hocker vor der Wohnraumtüre, der beim "Family" durch eine 65 cm breite, ausklappbare Einstiegsstufe ersetzt wird. Diese wird unterhalb der ebenfalls verbreiterten Eingangstüre montiert.

Eine weitere Verbesserung stellt die Aufstiegsleiter zu den Kinderbetten dar. Hier wurde an Ergonomie gedacht. Die Leiter verfügt über besonders große Trittflächen mit eingelassenen Griffmulden. Ein besonderes Highlight ist die per Bewegungsmelder gesteuerte Leuchte.

Das komplette 230 V Stromnetz ist per FI-Schutzschalter abgesichert. Lichtschalter und Steckdosen sind kindgerecht angebracht.

Charmante Details

Neben solch wichtigen Grundsatzanforderungen sind es die vielen Detaillösungen, die den Charme des "Dethleffs Family" ausmachen und eine hohe Praxistauglichkeit erwarten lassen. So lässt sich die Ablagefläche der Küche über eine zur Seite schwenkbare Abdeckung vergrößern. Die großen Küchenschubfächer verfügen über komfortable Vollauszüge mit Soft-Touch-Mechanik.

Neben der Küche befindet sich ein Regal mit Körben, die einen einfachen Zugriff ohne wiederholtes Öffnen und Schließen einer Türe ermöglichen. Sie können komplett herausgenommen und so praktischerweise schon Zuhause befüllt werden. Während der Fahrt können diese durch einen Sicherungssteg fixiert werden.

Das gesamte Fahrzeug ist mit Strom sparenden LED Leuchten mit warmer Farbtemperatur ausgestattet. Über der Sitzgruppe ist eine zentrale, mehrfach schwenkbare Leuchte installiert, die den Tischbereich perfekt erhellt und so ideal zum Spielen und Lesen geeignet ist. Ebenfalls aus der Praxis gegriffen: eine Ladestation mit mehreren Steckdosen für Handys, mp3 Player und Spielekonsolen, die so endlich nicht mehr Tisch und Küche belagern.

Realisierung

Neben dem auf der CMT vorgestellten Modell sind bereits weitere Grundrissalternativen mit unterschiedlichen Fahrzeuglängen konzeptioniert. Über eine Realisierung des "Dethleffs Family" will Geschäftsführer Thomas Fritz im Frühjahr entscheiden: "Wir nutzen die Frühjahrsmessen zu Befragungen der Besucher. Wenn die Reaktionen positiv sind, steht einer Aufnahme des `Family` in das Serienprogramm nichts entgegen."

Fahrzeugdaten:

Gesamtlänge / Breite / Höhe: 815 / 230 / 273 cm Zulässige
Gesamtmasse: voraussichtlich 1.600 kg (Auflastung 1.700 kg)

(Alle Fahrzeugdaten sind vorläufig und basieren teilweise auf Schätzungen bzw. Hochrechnungen)
Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten