Story Box-ID: 38037

Prototyp geht an Frau der ersten Stunde

Entwicklerin kauft Frauenmobil

(lifePR) (Isny, )
Am 11. April 2008 schloss sich der Kreis: Brigitte Kröner, eine der Mitentwicklerinnen des Frauenmobils, nahm den Schlüssel des Prototyps aus den Händen von Dethleffs Geschäftsführer Thomas Fritz entgegen. Brigitte Kröner war eine von sieben aktiven Reisemobilistinnen, die ausgewählt wurden, um den ersten Motorcaravan "von Frauen für Frauen" mitzuentwickeln. Das Frauenmobil war ein Kundenentwicklungsprojekt der Dethleffs GmbH & Co. KG und sorgte nicht nur in der Presse für Furore. Nachdem Kröners alter "Dethleffs" bereits in die Jahre gekommen ist und sie auf der Suche nach einem neuen Reisemobil war, überredete sie Thomas Fritz zum Verkauf des exklusiven Prototyps. "Die Möglichkeit, ein Reisemobil zu fahren, an dem man selbst mitgearbeitet hat, ist einmalig", freut sich Kröner über ihren Kauf.

Das Entwicklungsprojekt "Frauenmobil" startete im Jahr 2005. Die sieben Hobby- Konstrukteurinnen sowie die Dethleffs Designer und Techniker hatten das Ziel, ein besonders frauengerechtes Reisemobil zu entwickeln. Vorgestellt wurde das Endergebnis auf der CMT 2006 in Stuttgart. Der Prototyp des Frauenmobils, der später den Namen "Femotion" bekam, wurde zum Publikumsmagnet der Frühjahrsmessen. Der knapp sieben Meter lange Doppelboden- Integrierte präsentierte sich schon äußerlich elegant. Doch die interessanten Besonderheiten steckten in den Detaillösungen des Interieurs. Das damals entwickelte variable Abdecksystem über Dreiflammkocher und Spüle findet sich seither serienmäßig in vielen Dethleffs Modellen wieder. Auch andere Lösungen daraus werden zwischenzeitlich in verschiedenen Baureihen eingesetzt.