Rainer Neske, Head of Private & Business Clients und Mitglied des Group Executive Committee der Deutschen Bank zur Kapitalerhöhung: "Unsere zusätzliche Investition unterstreicht unser Engagement in die langfristige Partnerschaft mit der Hua Xia Bank.Unsere Kooperation verläuft sehr positiv und eröffnet weiteres Wachstumspotenzial."
Colin Grassie, Chief Executive Officer, Deutsche Bank Asia Pacific, fügte hinzu: "Die Partnerschaft der Deutschen Bank mit der Hua Xia Bank ist wichtiger Bestandteil in unserer Strategie, um direkt von den Entwicklungen im chinesischen Finanzdienstleistungsmarkt zu profitieren."
Die Deutsche Bank beteiligte sich erstmalig im Mai 2006 an der Hua Xia Bank. Im Juni 2007 starteten beide Geschäftspartner erfolgreich ein gemeinsames Kreditkartengeschäft in China. Die Hua Xia Bank profitiert von einem umfassenden Know-how Transfer und baut so die Stärken ihres bestehenden Geschäfts in Bereichen wie Risikomanagement, Treasury sowie im Privat- und Firmenkundengeschäft weiter aus. Die Deutsche Bank hat zwei Sitze im Board of Directors der Hua Xia Bank inne.
Die Hua Xia Bank ist gemessen an der Bilanzsumme die zwölftgrößte Bank in China und an der Börse in Shanghai notiert. Mit 9.390 Mitarbeitern und ihrer nationalen Banklinzenz betreibt sie 287 Bankfilialen in 31 Städten Chinas.