50 Jahre Deutsche Bundesbank

Stabiles Geld für Deutschland und Europa

Die Deutsche Bundesbank feiert Geburtstag.

Am morgigen 1. August wird die Zentralbank der Bundesrepublik Deutschland auf 50 Jahre erfolgreichen Einsatz für eine stabile Währung, ein krisenfestes Finanzsystem, effiziente Zahlungssysteme und eine sichere Bargeldversorgung zurückblicken können. Am 26. Juli 1957 unterzeichnete der Bundespräsident das „Gesetz über die Deutsche Bundesbank“, das die Bank deutscher Länder mit den rechtlich eigenständigen Landeszentralbanken verschmolz. Bereits sechs Tage später nahm die neu gegründete Deutsche Bundesbank in Frankfurt am Main ihre Arbeit auf.

Den Wert des Geldes stabil zu halten – so lautet der Auftrag der Deutschen Bundesbank. Mit einer durchschnittlichen Preissteigerungsrate von 2,8% war die D-Mark in den Jahren 1948 bis 1998 stabiler als die Währungen der meisten anderen Industrieländer. Ihre Unabhängigkeit war und ist dabei eine der wichtigsten Voraussetzungen für die erfolgreiche Stabilitätspolitik der Bundesbank.

Der Stabilitätsauftrag für die D-Mark lebt seit 1999 im Euro fort. Präsident Prof. Dr. Axel A. Weber, der im EZB-Rat über die Geldpolitik der Eurozone mitentscheidet, zieht eine überaus positive Bilanz der letzten 50 Jahre der Bank: „Die Gewährleistung von Geldwertstabilität war der Auftrag der Bundesbank zu Zeiten der DM, den sie stets beharrlich, zielstrebig und überaus erfolgreich erfüllt hat. Geldwertstabilität ist und bleibt das oberste Ziel für die Bundesbank auch als Mitglied im Eurosystem, denn stabiles Geld dient dem Wohle Aller.“

Die Umsetzung der geldpolitischen Maßnahmen des Eurosystems in Deutschland obliegt der Deutschen Bundesbank. Sie refinanziert die in Deutschland ansässigen Banken und versorgt die Wirtschaft mit Bargeld. Sie ist für den Zahlungsverkehr verantwortlich und verwaltet die nationalen Währungsreserven.

Auch in die Bankenaufsicht ist die Bundesbank seit ihrer Gründung eingebunden.

Ihr besonderes Augenmerk gilt dabei der Stabilität der Finanzinstitute und des Finanzsystems insgesamt. Überdies berät sie die Bundesregierung in wirtschaftspolitischen Fragen.

Der Rückblick auf 50 Jahre erfolgreiche Geschichte der Deutschen Bundesbank ist für uns Grund zum Feiern: Unter dem Motto „50 Jahre stabiles Geld für Deutschland und Europa“ lädt die Deutsche Bundesbank alle Bürgerinnen und Bürger zu Bürgerfesten in ihre neun Hauptverwaltungen ein, um sich vor Ort über die Bundesbank und ihre Rolle im Eurosystem zu informieren.

Mehr erfahren Sie im Internet unter: