April-Umfrage des Bank Lending Survey für Deutschland

Beginnend mit der April-Umfragerunde wurde die deutsche Stichprobe des Bank Lending Survey für den Euro-Raum von bislang 17 befragten Instituten auf nunmehr 30 Banken vergrößert. Diese Stichprobenerweiterung war notwendig geworden, um auch nach den Entwicklungen in der deutschen Kreditwirtschaft in den letzten Jahren und in Zukunft ein hohes Maß an Repräsentativität zu gewährleisten.

Nach den Ergebnissen der neuesten Umfrage zum Kreditgeschäft in Deutschland kam es auch im ersten Vierteljahr 2008 im Firmenkundengeschäft zu einem restriktiveren Kreditangebotsverhalten der befragten Banken. So wurden per saldo die Standards für Unternehmenskredite über alle Unternehmenstypen und Fristen hinweg verschärft. Dies galt für Ausleihun-gen an große Unternehmen in stärkerem Maße als für Kredite an kleine und mittlere Unternehmen. Die Richtlinien für Kredite an private Haushalte zu Konsum- oder Wohnungsbauzwecken wurden demgegenüber von den teilnehmenden Instituten erneut geringfügig gelockert. Alles in allem sind die Veränderungen der Kreditangebotsbedingungen der befragten Banken in Deutschland damit wiederum merklich weniger restriktiv ausgefallen als im Euro-Raum insgesamt.

Die an der Umfrage teilnehmenden deutschen Institute weiteten im Berichtszeitraum für alle erfragten Kreditarten ihre Margen für risikoreichere Ausleihungen aus, wohingegen es für durchschnittliche Engagements zu unterschiedlichen Anpassungen kam. Hier wurden lediglich im Geschäft mit Unternehmen die Margen weiter spürbar ausgeweitet. In Hinblick auf den Mittelbedarf schließlich beobachteten die Umfrageteilnehmer mit Ausnahme des Bereichs der Wohnungsbaufinanzierung eine zunehmende Nachfrage nach Bankkrediten. Für das kommende zweite Quartal 2008 erwarten sie weitere leichte Verschärfungen ihrer Kreditstandards für Unternehmensausleihungen vor allem im Geschäft mit großen Firmen. Für Kredite an private Haushalte prognostizieren sie demgegenüber weitgehend unveränderte Kreditrichtlinien.

In der April-Umfrage des Bank Lending Survey wurden wie bereits in den Vorquartalen Zusatzfragen zu den Auswirkungen der Finanzmarktturbulenzen gestellt. Hier bestätigten sich die Erkenntnisse der vorhergehenden Umfragerunden: So waren erneut - in Deutschland wie auch im gesamten Euro-Raum - vor allem die Unternehmen von einem etwas strengeren Kreditangebotsverhalten der befragten Banken betroffen. Auch für das zweite Vierteljahr 2008 erwarten die Umfrageteilnehmer einen merklichen Einfluss der Finanzmarktturbulenzen auf ihre Kreditangebotsbedingungen.

Die aggregierten Umfrageergebnisse für Deutschland finden sich unter http://www.bundesbank.de/....