Ansprechpartner:in Europäische Zentralbank +49 69 13448304

Beitritt der Zentralbank von Zypern zur Vereinbarung der Zentralbanken über Goldbestände

Zur Klarstellung ihrer Absichten bezüglich ihrer Goldbestände erklärt die Zentralbank von Zypern ihr Einverständnis mit und ihren Beitritt zu der gemeinsamen Erklärung der Europäischen Zentralbank, Banka Slovenije, Banca d'Italia, Banco de España, Banco de Portugal, Bank von Griechenland, Banque centrale du Luxembourg, Banque de France, Nationale Bank van België/Banque Nationale de Belgique, Deutschen Bundesbank, Central Bank and Financial Services Authority of Ireland, De Nederlandsche Bank, Oesterreichischen Nationalbank, Suomen Pankki, Schweizerischen Nationalbank und Sveriges Riksbank vom 8. März 2004.

In diesem Zusammenhang gibt die Zentralbank von Zypern folgende Erklärung ab:

1. Die Zentralbank von Zypern wird die Vereinbarung der Zentralbanken über Goldbestände vom 8. März 2004 einhalten. Die in der Erklärung vom 8. März 2004 von den Unterzeichnern festgeschriebenen Höchstgrenzen für die jährlichen Verkäufe sowie für das gesamte Verkaufsvolumen bleiben während der Laufzeit der Vereinbarung unverändert.

2. Die Zentralbank von Zypern erklärt sich damit einverstanden, ihre Goldleihgeschäfte und den Einsatz von Goldfutures und -optionen während der Laufzeit der Vereinbarung nicht auszuweiten.