Story Box-ID: 52003

Ansprechpartner:in Deutsche Bundesbank +49 (69) 9566 3511 oder 3512

Die Zahlungsbilanz des Euro-Währungsgebiets

(April 2008)

Im April 2008 war die saison- und kalenderbereinigte Leistungsbilanz des Euro- Währungsgebiets nahezu ausgeglichen. In der Kapitalbilanz waren bei den Direktinvestitionen und Wertpapieranlagen zusammengenommen Nettokapitalabflüsse in Höhe von 24 Mrd EUR zu verzeichnen.

Leistungsbilanz

Die saison- und kalenderbereinigte Leistungsbilanz des Euro-Währungsgebiets war im April 2008 nahezu ausgeglichen (in nicht bereinigter Betrachtung entspricht dies einem Defizit von 9,2 Mrd EUR). Dahinter verbargen sich Defizite bei den laufenden Übertragungen (7,4 Mrd EUR) und den Erwerbs- und Vermögenseinkommen (2,1 Mrd EUR), die durch Überschüsse im Warenhandel (5,9 Mrd EUR) und bei den Dienstleistungen (3,3 Mrd EUR) ausgeglichen wurden.

Die über zwölf Monate kumulierte, kalenderbereinigte Leistungsbilanz wies im April 2008 einen nahezu ausgeglichenen Saldo aus, verglichen mit einem Überschuss von 10,3 Mrd EUR im entsprechenden Vorjahrszeitraum. Diese Veränderung war in erster Linie auf einen Umschwung bei den Erwerbs- und Vermögenseinkommen von einem Überschuss (7,7 Mrd EUR) zu einem Defizit (5,2 Mrd EUR) und eine Zunahme des Defizits bei den laufenden Übertragungen (von 80,1 Mrd EUR auf 89,7 Mrd EUR) zurückzuführen, die nur zum Teil durch einen Anstieg der Überschüsse im Warenhandel (von 37,5 Mrd EUR auf 43,2 Mrd EUR) und bei den Dienstleistungen (von 45,2 Mrd EUR auf 51,8 Mrd EUR) kompensiert wurden.

Kapitalbilanz

In der Kapitalbilanz waren im April 2008 bei den Direktinvestitionen und Wertpapieranlagen zusammengenommen per saldo Kapitalabflüsse in Höhe von 24 Mrd EUR zu verzeichnen, in denen sich Nettoabflüsse bei den Direktinvestitionen (24 Mrd EUR) und ein ausgeglichener Saldo bei den Wertpapieranlagen widerspiegelten.

Die Entwicklung bei den Direktinvestitionen war auf die Nettokapitalabflüsse im Beteiligungskapital und den reinvestierten Gewinnen (8 Mrd EUR) sowie bei den sonstigen Anlagen, vor allem Krediten zwischen verbundenen Unternehmen (16 Mrd EUR), zurückzuführen.

Im Wertpapierverkehr wurden per saldo Mittelabflüsse bei den Aktien und Investmentzertifikaten (21 Mrd EUR) verzeichnet, die durch Kapitalzuflüsse bei den Schuldverschreibungen (21 Mrd EUR) - vor allem bei den Geldmarktpapieren (20 Mrd EUR) - kompensiert wurden.

Bei den Finanzderivaten ergaben sich Nettokapitalabflüsse in Höhe von 14 Mrd EUR.

Im übrigen Kapitalverkehr waren Nettokapitalzuflüsse von 63 Mrd EUR zu verzeichnen, die hauptsächlich den Mittelzuflüssen bei den MFIs ohne Eurosystem (67 Mrd EUR) zuzuschreiben sind.

Die Währungsreserven (ohne Bewertungseffekte) nahmen um 3 Mrd EUR zu. Der vom Eurosystem gehaltene Bestand an Währungsreserven belief sich Ende April 2008 auf 349 Mrd EUR.

Im Zwölfmonatszeitraum bis April 2008 wurden bei den Direktinvestitionen und Wertpapieranlagen zusammengenommen kumulierte Mittelzuflüsse von per saldo 8 Mrd EUR gebucht, verglichen mit Nettokapitalzuflüssen von 268 Mrd EUR ein Jahr zuvor. Diese Entwicklung resultierte in erster Linie aus einem Rückgang der Kapitalzuflüsse bei den Wertpapieranlagen (von 401 Mrd EUR auf 174 Mrd EUR), der im Wesentlichen die Folge des geringeren Nettoerwerbs von Anleihen des Euroraums durch gebietsfremde Anleger war.

Datenrevisionen

Neben den Zahlungsbilanzdaten für April 2008 enthält diese Pressemitteilung auch Datenrevisionen für März 2008, die sich jedoch kaum auf die bereits veröffentlichten Angaben auswirken.

Zusätzliche Informationen zur Zahlungsbilanz und zum Auslandsvermögensstatus des Euro-Währungsgebiets

Eine vollständige Reihe aktualisierter Statistiken zur Zahlungsbilanz und zum Auslandsvermögensstatus des Euro-Währungsgebiets steht auf der Website der EZB im Abschnitt "Statistics" unter "Data services"/"Latest monetary, financial markets and balance of payments statistics" zur Verfügung. Diese Statistiken sowie historische Zeitreihen zur Zahlungsbilanz des Euro-Währungsgebiets können auch über das Statistical Data Warehouse (SDW) der EZB heruntergeladen werden. Die Ergebnisse bis April 2008 werden zudem in der Juliausgabe des EZB-Monatsberichts und des "Statistics Pocket Book" veröffentlicht. Detaillierte methodische Erläuterungen sind auf der Website der EZB abrufbar. Die nächste Pressemitteilung zur monatlichen Zahlungsbilanz des Euro-Währungsgebiets erscheint am 24. Juli 2008.