Geldmengenentwicklung im Euro-Waehrungsgebiet: Dezember 2007

Die Jahreswachstumsrate der Geldmenge M3 verringerte sich im Dezember 2007 auf 11,5 % gegenüber 12,3 % im Vormonat.1 Der Dreimonatsdurchschnitt der Jahreswachstumsraten von M3 für den Zeitraum von Oktober bis Dezember 2007 betrug 12,1 %, verglichen mit 12,0 % im Zeitraum von September bis November 2007.

Was die Hauptkomponenten von M3 betrifft, so verringerte sich die Jahreswachstumsrate von M1 im Dezember 2007 auf 4,0 % gegenüber 6,3 % im Vormonat. Die Zwölfmonatsrate der kurzfristigen Einlagen (ohne täglich fällige Einlagen) stieg von 16,7 % im November auf 17,7 % im Berichtsmonat. Die Vorjahrsrate der marktfähigen Finanzinstrumente lag im Dezember bei 20,0 % nach 20,7 % im Vormonat.

Bei den Hauptgegenposten zu M3 auf der Aktivseite der konsolidierten Bilanz des MFISektors erhöhte sich die Jahreswachstumsrate der gesamten Kreditgewährung an Nicht-MFIs im Euro-Währungsgebiet im Dezember 2007 auf 10,0 % nach 9,2 % im Vormonat. Die Jahresänderungsrate der Kreditvergabe an öffentliche Haushalte verlangsamte sich im Berichtsmonat auf 2,3 % (gegenüber 4,2 % im November), während die Vorjahrsrate der Kreditgewährung an den privaten Sektor von 12,2 % im November auf 12,7 % im Berichtsmonat stieg. Bei den Komponenten der Kreditvergabe an den privaten Sektor lag die Zwölfmonatsrate der Buchkredite im Dezember bei 11,1 % und blieb damit unverändert gegenüber dem Vormonat. Die Jahreswachstumsrate der Buchkredite an nichtfinanzielle Kapitalgesellschaften erhöhte sich im Dezember auf 14,4 % nach 14,0 % im Vormonat.2 Die jährliche Wachstumsrate der Buchkreditvergabe an private Haushalte verringerte sich von 6,5 % im November auf 6,2 % im Dezember. Die Zwölfmonatsrate der Wohnungsbaukredite sank im Berichtsmonat auf 7,1 % nach 7,6 % im November. Die Vorjahrsrate der Konsumentenkredite stieg im Dezember auf 5,3 % nach 5,1 % im Vormonat, während die Jahreswachstumsrate der sonstigen Kredite an private Haushalte im selben Zeitraum von 3,1 % auf 2,8 % zurückging. Das jährliche Wachstum der Buchkredite an nichtmonetäre Finanzinstitute (ohne
Versicherungsgesellschaften und Pensionskassen)beschleunigte sich im Dezember auf 23,8 % nach 23,5 % im Vormonat.

Die Nettoforderungen des MFI-Sektors im Euroraum an Ansässige außerhalb des Euro-Währungsgebiets erhöhten sich im Zwölfmonatszeitraum bis Dezember 2007 um 9 Mrd EUR, verglichen mit einer Zunahme um 153 Mrd EUR in den zwölf Monaten bis November. Die Jahreswachstumsrate der längerfristigen finanziellen Verbindlichkeiten des MFI-Sektors stieg von 8,6 % im November auf 9,0 % im Berichtsmonat.

Anmerkungen

- Neben der monatlichen Entwicklung der Geldmenge im Berichtsmonat enthält diese Pressemitteilung geringfügige Revisionen der Daten für vorangegangene Monate.

- Die Veröffentlichung der Angaben zur Geldmengenentwicklung im Januar, Februar, März und April 2008 ist für den 27. Februar 2008, 31. März 2008, 25. April 2008 bzw. 29. Mai 2008 jeweils um 10.00 Uhr vorgesehen.

- Die Angaben beziehen sich auf die jeweilige Zusammensetzung des Euro-Währungsgebiets, das heißt, sie umfassen die EU-Mitgliedstaaten, die den Euro im Referenzzeitraum der Statistik bereits eingeführt hatten. Die Bestandsdaten, die sich auf die Zeit bis einschließlich Dezember 2000 beziehen, decken demzufolge die ursprünglichen 11 Mitgliedstaaten ab; Griechenland und Slowenien sind ab Januar 2001 bzw. Januar 2007 erfasst. Zypern und Malta sind ab Februar 2008, wenn die Daten für den Berichtsmonat Januar 2008 zur Verfügung gestellt werden, in den aggregierten Statistiken für den Euroraum erfasst.

- Eine Aktualisierung der monetären Daten, die in den Tabellen 2.1 bis 2.8 des EZBMonatsberichts enthalten sind, steht auf der Website der EZB (www.ecb.europa.eu)im Abschnitt "Statistics" unter "Money, banking and financial markets"/"Monetary statistics" zur Verfügung. Dieser Abschnitt beinhaltet auch eine längerfristige Zeitreihe der wichtigsten Geldmengenaggregate (seit Januar 1970), Schätzungen der sektoralen M3-Bestände sowie methodische Erläuterungen zum Konzept der monetären Statistik und zu den Verfahren der Saisonbereinigung.