Januar-Umfrage des Bank Lending Survey für Deutschland

Nach den Ergebnissen der neuesten Umfrage zum Kreditgeschäft in Deutschland kam es im Schlussquartal 2007 vor allem im Firmenkundengeschäft zu einem etwas restriktiveren Kreditangebotsverhalten der befragten Banken, nachdem in den Jahren zuvor tendenziell Lockerungen zu beobachten gewesen waren. So wurden per saldo die Standards für Unternehmenskredite über alle Unternehmenstypen und Fristen hinweg verschärft. Die Kreditrichtlinien für Ausleihungen an private Haushalte wurden demgegenüber für Wohnungsbauzwecke kaum verändert und für Konsumfinanzierungen weiter leicht gelockert.

Gleichzeitig weiteten die am Bank Lending Survey teilnehmenden deutschen Banken im Firmenkundengeschäft ihre Margen aus, und zwar nicht nur für riskantere Ausleihungen. Dagegen waren durchschnittlich riskante Wohnungsbaukredite nicht von Margenausweitungen betroffen. Im übrigen sind die Anpassungen der Kreditstandards und Margen der befragten Banken in Deutschland offenbar geringer als im Euro-Raum insgesamt ausgefallen. Hinsichtlich der Nachfrageentwicklung nach Bankkrediten berichteten die befragen Institute von einem zunehmenden Mittelbedarf ihrer Kundschaft, von dem sie lediglich die Wohnungsbaufinanzierung ausnehmen.

Für das erste Quartal 2008 erwarten die teilnehmenden Banken keine wesentlichen Veränderungen ihrer Kreditstandards für Unternehmensausleihungen insgesamt; im Geschäft mit großen Unternehmen dürfte es jedoch nach Einschätzung der befragten Institute zu weiteren leichten Verschärfungen kommen. Schließlich prognostizieren sie geringfügige Lockerungen ihrer Kreditrichtlinien im Geschäft mit privaten Haushalten.

Die Januar-Umfrage des Bank Lending Survey enthielt wie bereits die vorhergehende Umfragerunde Zusatzfragen zu den Auswirkungen der Finanzmarktturbulenzen. Auch im vierten Quartal 2007 waren die jeweiligen Kreditsegmente unterschiedlich stark davon betroffen. Die Anpassungen im Kreditangebotsverhalten der befragten Banken zeigten sich dabei – in Deutschland wie auch im gesamten Euro-Raum – vor allem im Unternehmensgeschäft. Für das erste Quartal 2008 erwarten die Umfrageteilnehmer aus heutiger Sicht weiterhin spürbare Auswirkungen der Finanzmarktentwicklungen auf ihre Kreditangebotspolitik.

Die aggregierten Umfrageergebnisse für Deutschland finden sich unter http://www.bundesbank.de/....