Juli-Umfrage des Bank Lending Survey für Deutschland

Nach den Ergebnissen der neuesten Quartalsumfrage zum Kreditgeschäft in Deutschland kam es auch im 2. Quartal 2007 zu einer über alle Kreditprodukte hinweg expansiveren Angebotspolitik der befragten Banken. So wurden die Standards sowohl für Unternehmenskredite als auch für Ausleihungen an private Haushalte per saldo moderat gelockert. Gleichzeitig senkten die an der Umfrage teilnehmenden Banken in der Breite ihre Margen für durchschnittlich riskante Ausleihungen kräftig. Bei risikoreicheren Krediten kam es im Bereich der Unternehmenskredite ebenfalls und erstmals seit Bestehen des Bank Lending Survey zu einer leichten Margenabsenkung, während diejenigen für Wohnungsbau- und Konsumentenkredite kaum angepasst wurden. Abermals deuten damit die Ergebnisse für Deutschland auf eine expansivere Kreditangebotspolitik hin, als dies im Euro-Raum insgesamt der Fall war.

Wie bereits im Vorquartal entwickelte sich die bei den teilnehmenden Instituten wirksam gewordene Kreditnachfrage heterogen: Während der Mittelbedarf in der Unternehmensfinanzierung sowie für Konsumzwecke stieg, war er in der Wohnungsbaufinanzierung erneut leicht rückläufig.

Für das kommende Quartal erwarten die Umfrageteilnehmer weitere Lockerungen ihrer Kreditstandards für Wohnungsbau- und Konsumentenkredite sowie in Teilbereichen des Firmenkundenkreditgeschäfts, insbesondere in der Finanzierung kleiner und mittlerer Unternehmen. Schließlich gehen sie von einem in den nächsten drei Monaten merklich ansteigenden Kreditbedarf in allen im Bank Lending Survey erfragten Kreditbereichen aus.

Die aggregierten Umfrageergebnisse für Deutschland finden sich unter http://www.bundesbank.de/....