Ansprechpartner:in Europäische Zentralbank +49 69 13448304

Statistik über Wertpapieremissionen im Euro-Waehrungsgebiet: November 2007

Die Jahreswachstumsrate des Umlaufs an von Ansässigen im Euro-Währungsgebiet begebenen Schuldverschreibungen verringerte sich von 9,1 % Oktober 2007 auf 8,6 % im November. Bei den von Ansässigen im Eurogebiet emittierten börsennotierten Aktien betrug die jährliche Wachstumsrate im Berichtsmonat 1,5 % gegenüber 1,6 % im Oktober.

Der Absatz von Schuldverschreibungen durch Ansässige im Euroraum lag im November 2007 insgesamt bei 1 152 Mrd EUR (siehe Tabelle 1 und Abbildung 1). Da sich die Tilgungen auf 1 092 Mrd EUR beliefen, ergab sich ein Nettoabsatz von 60 Mrd EUR(siehe Tabelle 1). Die Jahreswachstumsrate des Umlaufs an von Ansässigen im Euro-Währungsgebiet begebenen Schuldverschreibungen ging von 9,1 % im Oktober auf 8,6 % im November zurück (siehe Tabelle 1 und Abbildung 3).

Die Aufgliederung nach Emittentengruppen zeigt, dass sich die Vorjahrsrate des Umlaufs an von nichtfinanziellen Kapitalgesellschaften begebenen Schuldverschreibungen im November 2007 auf 8,8 % belief nach 8,9 % im Vormonat(siehe Tabelle 2 und Abbildung 4). Im MFI-Sektor nahm die jährliche Zuwachsrate von 11,0 % im Oktober auf 10,4 % im November ab. Die Jahreswachstumsrate der von nichtmonetären finanziellen Kapitalgesellschaften begebenen umlaufenden Schuldverschreibungen verringerte sich von 27,0 % im Oktober auf 25,5 % im November.

Bei den öffentlichen Haushalten verringerte sie sich im selben Zeitraum von 3,1 % auf 2,8 %. Betrachtet man die Aufschlüsselung nach Fälligkeiten, so erhöhte sich die Zwölfmonatsrate der umlaufenden kurzfristigen Schuldverschreibungen von 21,7 % im Oktober 2007 auf 22,6 % im November (siehe Tabelle 1 und Abbildung 3). Bei den MFIs nahm die entsprechende Wachstumsrate im selben Zeitraum von 25,2 % auf 28,8 % zu(siehe Tabelle 2). Bei den langfristigen Schuldverschreibungen sank diese Rate von 7,7 % im Oktober auf 7,1 % im Berichtsmonat. Die Jahreswachstumsrate des Umlaufs an von MFIs begebenen langfristigen Schuldverschreibungen ging im selben Zeitraum von 8,8 % auf 7,7 % zurück (siehe Tabelle 2). Die Zwölfmonatsrate des Umlaufs an festverzinslichen langfristigen Schuldverschreibungen verringerte sich von 4,6 % im Oktober auf 4,4 % im November. Die jährliche Zuwachsrate des Umlaufs an variabel verzinslichen langfristigen Schuldverschreibungen ging im Berichtsmonat auf 13,7 % zurück gegenüber 15,3 % im Vormonat.

Nach Währungen aufgegliedert zeigt sich, dass sich die jährliche Wachstumsrate des Umlaufs an in Euro denominierten Schuldverschreibungen von 8,8 % im Oktober 2007 auf 8,4 % im November verringerte. Bei den Schuldverschreibungen in anderen Währungen sank die Vorjahrsrate von 11,8 % im Oktober auf 9,8 % im November (siehe Tabelle 1).

Die saisonbereinigte, auf Jahresrate hochgerechnete Dreimonatsrate des Umlaufs an von Ansässigen im Euro-Währungsgebiet begebenen Schuldverschreibungen ging von 9,4 % im Oktober auf 7,8 % im November zurück (siehe Tabelle 3 und Abbildung 5).

Die Emission börsennotierter Aktien durch Ansässige im Euro-Währungsgebiet belief sich im November 2007 auf insgesamt 5,3 Mrd EUR (siehe Tabelle 4). Bei Tilgungen in Höhe von 3,3 Mrd EUR ergab sich ein Nettoabsatz von 2,0 Mrd EUR. Die Jahreswachstumsrate des Umlaufs an von Ansässigen im Euro-Währungsgebiet emittierten börsennotierten Aktien (ohne Bewertungsänderungen) belief sich auf 1,5 % im November nach 1,6 % im Vormonat (siehe Tabelle 4 und Abbildung 6). Die Vorjahrsrate der von nichtfinanziellen Kapitalgesellschaften begebenen börsennotierten Aktien lag im November wie schon im Vormonat bei 1,4 %. Bei den MFIs ging die entsprechende Wachstumsrate von 1,4 % im Oktober auf 1,1 % im November zurück. Bei den nichtmonetären finanziellen Kapitalgesellschaften lag die Zwölfmonatsrate im November bei 3,4 % verglichen mit 3,5 % im Vormonat.

Der Umlauf an von Ansässigen im Euro-Währungsgebiet emittierten börsennotierten Aktien belief sich Ende November 2007 auf insgesamt 6 590 Mrd EUR. Verglichen mit Ende November 2006 (5 951 Mrd EUR) entspricht dies einem jährlichen Anstieg des Bestands an börsennotierten Aktien um 10,7 % (gegenüber 17,1 % im Oktober).

Soweit nicht anders angegeben, beruhen die Angaben auf nicht saisonbereinigten Statistiken und beziehen sich auf das Euro-Währungsgebiet in seiner aktuellen Zusammensetzung. Neben den Entwicklungen für November 2007 kann diese Pressemitteilung auch geringfügig revidierte Angaben für vorangegangene Berichtszeiträume enthalten. Die vollständigen aktualisierten Wertpapieremissionsstatistiken können auf der Website der EZB unter "Statistics", "Money, banking and financial markets" abgerufen werden(www.ecb.europa.eu/...). Diese Daten sowie die Angaben für das Euro-Währungsgebiet in seiner Zusammensetzung während des Referenzzeitraums können über das Statistical Data Warehouse (SDW) der EZB heruntergeladen werden.

Die Ergebnisse bis November 2007 werden auch in der Ausgabe vom Februar 2008 des EZB-Monatsberichts und des "Statistics Pocket Book" veröffentlicht. Die nächste Pressemitteilung zu den Wertpapieremissionen im Euro-Währungsgebiet erscheint am 19. Februar 2008.