Im Mai 2007 leitete die EZB ein öffentliches Konsultationsverfahren zu dem Bericht "Draft Oversight Framework for Card Payment Schemes – Requirements" ein. Alle interessierten Kreise waren eingeladen, bis zum 3. August 2007 zu den im Bericht formulierten Anforderungen Stellung zu nehmen.
Die eingegangenen Stellungnahmen, mit Ausnahme jener, bei denen die Auskunftgebenden eine vertrauliche Behandlung wünschten, sowie eine Zusammenfassung der wichtigsten nicht vertraulichen Stellungnahmen können zusammen mit entsprechenden Antworten des Eurosystems auf der Website der EZB abgerufen werden. Nach Erhalt der Kommentare hat das Eurosystem seinen ursprünglichen Überwachungsrahmen für Kartenzahlungssysteme angepasst und die überarbeiteten Überwachungsstandards nun verabschiedet. Die Überwachungsstandards sind Teil der Überwachungspolitik des Eurosystems für Kartenzahlungssysteme (wobei es sich um Vier-Parteien- bzw. Drei-Parteien-Systeme handelt) und gelten für alle Kartenzahlungsdienstleistungen, die über Debit- und/oder Kreditkarten angeboten werden. Die Überwachungsstandards richten sich an die "Governance Authority" für das Kartenzahlungssystem, die prinzipiell für die Einhaltung verantwortlich ist. Die überwachende Stelle kann sich mit anderen Akteuren, die für bestimmte Funktionen in Verbindung mit Kartenzahlungssystemen zuständig sind und die nicht unmittelbar in den Verantwortungsbereich der "Governance Authority" fallen, in Verbindung setzen.
Der Bericht, die Zusammenfassung und die nicht vertraulichen Stellungnahmen können auf der Website der EZB eingesehen werden.