Vierter Fortschrittsbericht ueber TARGET2

Der heute veröffentlichte vierte Fortschrittsbericht über TARGET2 informiert über die jüngsten Beschlüsse des EZB-Rats zu noch offenen Fragen der Preisgestaltung und Finanzierung sowie über die Feinabstimmung einiger früherer Beschlüsse. Der Bericht enthält außerdem die endgültige Fassung der Grobspezifikation; darüber hinaus informiert er über rechtliche Aspekte, jüngste Veränderungen der geplanten Funktionalität der Gemeinschaftsplattform, die Aktivitäten der Test- und Migrationsphase sowie andere laufende Fragen, die für TARGET2 von Bedeutung sind.

Das Gesamtprojekt ist inzwischen in der Endphase, und die noch verbleibenden Arbeiten schreiten planmäßig voran. Die Test- und Migrationsphase wurde sorgfältig vorbereitet und bekannt gemacht. Mittlerweile nehmen auch die zukünftigen Systemnutzer an den Testläufen teil. Die für Montag, den 19. November 2007 vorgesehene Inbetriebnahme der Gemeinschaftsplattform wurde bestätigt; ebenso die Termine für die beiden anschließenden Migrationsfenster (18. Februar bzw. 19. Mai 2008). Danach ist die Umstellung aller nationalen Zentralbanken und TARGET-Nutzer auf TARGET2 abgeschlossen.