Obwohl Dystonie nicht selten ist, sind die einzelnen Formen der Erkrankung wiederum selten.
Von Blepharospasmus, Tortikollis, Kamptokormie oder spasmodische Dysphonie hört man nur wenig.
Deshalb werden die beiden gemeinnützigen Organisationen Deutsche Dystonie Gesellschaft e.V. (DDG e.V.) und der Dystonie Treff online e.V. (DTo e.V.) am 15.05.2015 in der Zeit von 11:00 Uhr - 15:00 Uhr in der Münchner Fußgängerzone, vor dem Richard-Strauss-Brunnen mit einem gemeinsamen Informationsstand über Dystonie aufklären.
Ein willkommener Anlass ist der Tag der Dystonie, der an jedem 3. Freitag im Mai begangen wird, um die Dystonien in der Öffentlichkeit bekannter zu machen. Diesen Tag wollen die DDG e.V. und der DTo e.V. nutzen, um die gemeinsam mit Dystonia Europe, der europäischen Dystonie Gesellschaft, ins Leben gerufene Kampagne "Jump for Dystonia" zu unterstützen.
Einige Politikerinnen und Politiker aus Land- und Bundestag werden dabei sein, um mit uns einen 'Jump for Dystonia' aufs Pflaster zu legen.
Wir laden auch alle Bürgerinnen und Bürger ein, sich bei ihren Jump/Sprung von einem professionellen Fotografen ablichten zu lassen. Die Fotos sollen dann - mit Ihrem Einverständnis - auf unseren Websites und Facebook veröffentlicht werden. Nur so können wir eine breite Öffentlichkeit erreichen und für das häufige seltene Krankheitsbild Dystonie Aufmerksamkeit schaffen.
Viele Menschen mit Dystonie haben keine Diagnose und somit keine Therapie. Unser Ziel ist es, den Menschen mit Dystonie die Aufmerksamkeit zu ermöglichen, die sie dringend benötigen!
Bitte helfen Sie uns dabei! Wir freuen uns auf Ihren Besuch an unserem Stand!