Das "Jahr der Mathematik" will die vielen Facetten und zahlreichen Anwendungen dieser Wissenschaft in den Blickpunkt der Öffentlichkeit rücken. Neben Klima und Wetter, Gesundheit und Biologie, moderner Kommunikation, Logistik und Verkehr, Technik, Lehren und Lernen, Sport und Spiel sowie Finanzen und Wirtschaft zählen dazu auch Kunst und Kultur. In ihrer Veranstaltungsreihe WISSENSCHAFFTKUNST stellt die DFG seit vielen Jahren Gästen, Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern Meisterwerke aus Malerei, Bildhauerei, Musik und Literatur vor. Rüdiger Mönnikes folgt Giorgio Milani, dessen "LetterArt" die DFG im Rahmen des "Jahres der Geisteswissenschaften" präsentierte.
Ein weiterer Beitrag der DFG zum Jahr der Mathematik ist der Vortrag von Professor Dietmar Guderian (Freiburg) über "Die Schönheit von Zahlen und Formen. Mathematik in der Kunst der Gegenwart" am 26. Juni im Wissenschaftszentrum Bonn. Der Vortrag in der Reihe "Exkurs - Einblick in die Welt der Wissenschaft" geht den konkreten Beziehungen von Mathematik und Kunst nach.
Die Ausstellung Rüdiger Mönnikes "Farbe/Geometrie/Energie" ist vom 29. Mai bis 29. August 2008 in der Geschäftsstelle der DFG, Kennedyallee 40, Bonn-Bad Godesberg, zu sehen. Für die Öffentlichkeit geöffnet: dienstags von 16 bis 19 Uhr und nach Vereinbarung. Auskunft unter Tel. +49 228 885-2140. Zur Ausstellung erscheint ein kostenloser Katalog.