Weltoffenheit leben, Grenzen überwinden. Hierzu trägt der DED in hohem Maße durch entwicklungspolitische Bildungsarbeit auch in Deutschland bei. Und er beteiligt sich an der Umsetzung des entwicklungspolitischen Freiwilligendienstes "weltwärts" des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung. Allein in diesem Jahr wird der DED rund 350 junge Menschen in seine Partnerländer entsenden.
Aus Anlass seines 45-jährigen Jubiläums feiert der DED heute mit 300 Gästen in der Godesberger Redoute diese beachtliche Bilanz: "Wir können auf 45 erfolgreiche Jahre zurück blicken. Der DED wird seine aktive Rolle weiter ausbauen und auch in Zukunft ein unentbehrlicher Akteur der deutschen Entwicklungszusammenarbeit sein", so Wilhelm.
Die Parlamentarische Staatssekretärin Karin Kortmann gratulierte: "Das Markenzeichen des DED ist die Nähe zu den Menschen; dabei ist er ein sehr professioneller Personalentsendedienst". S.E. Dr. Widhya Chem, Botschafter des Königreichs von Kambodscha, und Uwe Runge, Vorsitzender des Verwaltungsrats, ergänzten mit Grußworten die Laudatio.
Ein Konzert des "Trio Ivoire", das europäische, afrikanische und Jazz-Einflüsse musikalisch verbindet rundet die Jubiläumsfeier mit einem weiteren Highlight ab