Story Box-ID: 262018

Deutsche Gesellschaft für Onkologische Pharmazie (DGOP e.V.) Cuxhavener Strasse 36 21149 Hamburg, Deutschland http://www.dgop.org
Ansprechpartner:in Frau Dr. Karla Domagk +49 40 7903356
Logo der Firma Deutsche Gesellschaft für Onkologische Pharmazie (DGOP e.V.)
Deutsche Gesellschaft für Onkologische Pharmazie (DGOP e.V.)

Orale Zytostatikatherapie - sicher und effektiv durch gemeinsame Beratung

(lifePR) (Hamburg, )
Ambulante onkologische Patienten mit oraler Chemotherapie benötigen eine qualitätsgesicherte, multiprofessionelle Betreuung, denn Non-Adherence, Falschanwendungen und Wechselwirkungen etwa mit Lebensmitteln infolge einer unzureichender Aufklärung der Patienten können den Therapieerfolg in Frage stellen.

Die Deutsche Gesellschaft für Onkologische Pharmazie (DGOP) und die Arbeitsgemeinschaft Onkologische Pharmazie in der Deutschen Krebsgesellschaft (OPH) wollen daher die Zusammenarbeit zwischen verordnenden Ärzten und den versorgenden Apotheken stärken. Dazu bieten DGOP und OPH unter anderem standardisierte und produktbezogene Module zur Beratung der Patienten vor Ort im Pharmazeutisch-onkologischen Betreuungstool und bundesweite Fortbildungen für Apothekenmitarbeiter an.

Der onkologische Patient holt die verordneten oralen Zytostatika in "seiner" Apotheke ab, um sich hinsichtlich Einnahme und seiner damit in Zusammenhang stehenden Fragen beraten zu lassen. Der verordnende Arzt wird zeitnah über auftretende arzneimittelbezogene Probleme in Zusammenhang mit der oralen Zytostatika-Therapie sowie patientenrelevante Neben- und Wechselwirkungen im Kontext mit freiverkäuflichen Arzneimitteln, Nahrungs- und Nahrungsergänzungsmitteln von der betreuenden Apotheke kontaktiert. Auf dieser Basis wird sich ein abgestimmtes patientenindividuelles Neben- und Wechselwirkungsmanagement entwickeln können und onkologische Patienten erhalten die von ihnen gewünschte Therapiesicherheit durch abgestimmte und fachkompetente Beratungsinhalte von Ärzten und Apothekern.

Alle interessierten Ärzte und Apotheker mit ambulanten onkologischen Patienten sind dazu eingeladen, die zentrale Auftaktveranstaltung der Initiative am Mittwoch, den 2. November 2011 in Berlin zu besuchen und sich an der Initiative zu beteiligen. Neben der Vorstellung der Initiative werden Themen sein: Rahmenbedingungen für die pharmazeutische Betreuung in der Onkologie sowie sichere und effektive orale Zytostatikatherapie durch gemeinsame Beratung aus der Sicht der Beteiligten.

Programm und Anmeldemöglichkeit unter http://www.dgop.org

Deutsche Gesellschaft für Onkologische Pharmazie (DGOP e.V.)

Die Deutsche Gesellschaft für Onkologische Pharmazie e.V. (DGOP e.V.) ist ein gemeinnützig anerkannter Verein. In ihr sind über 800 Mitglieder aus Bereichen der Kliniken, öffentlichen Apotheken, pharmazeutischen Betrieben und Universitäten organisiert und repräsentieren auch die Beschäftigten von 317 öffentlichen und 182 Krankenhausapotheken. Die DGOP ist eng mit nationalen und internationalen Fachleuten und Fachorganisationen wie z.B. der Deutschen Krebsgesellschaft (DKG) und der European Cancer Organisation (ECCO) verzahnt. Sie gibt die Qualitätsstandards für den pharmazeutisch-onkologischen Service (QuapoS) heraus. Auf dem Gebiet der Onkologischen Pharmazie kann die DGOP als die führende Fort- und Weiterbildungsorganisation im deutschsprachigen Raum bezeichnet werden. Weitergehende Informationen finden Sie unter http://www.dgop.org

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten