Über eine halbe Million abgegebene Stimmen von Internetnutzern urteilten zwischen dem 4. Oktober und 13. November in 19 Kategorien über 228 Web-Auftritte, die es in die Nominierungsphase geschafft hatten. Die Auszeichnung ist ein Publikumspreis, der jährlich vom Online-Marktforschungsunternehmen MetrixLab vergeben wird. Als „beste“ Website erreichte die Herzstiftung unter den Gesundheits-Websites die höchsten Mittelwerte in den Kategorien Navigation, Inhalt und Design, während die meisten Nutzer ihre Stimme für den Internetauftritt der Herzstiftung zur „beliebtesten“ Website abgaben.
„Diese Auszeichnung bestätigt abermals das Vertrauen vieler Nutzer in die inhaltliche Qualität aller medizinischen Informationen, die wir Betroffenen mit Herzerkrankungen und ihren Angehörigen sowie interessierten herzgesunden Menschen anbieten“, betont Martin Vestweber, Geschäftsführer der Deutschen Herzstiftung. „Gerade für Laien von entscheidender Bedeutung ist der hohe Qualitätsanspruch an verlässliche und gut verständliche medizinische Informationen unseres Online-Angebots.“
Wesentlicher Teil des Internet-Angebots ist der kostenfreie Herzstiftungs-Newsletter für Menschen mit einer Herzkrankheit, der sich unter www.herzstiftung.de abonnieren lässt. Der Newsletter informiert regelmäßig über neue Behandlungsmöglichkeiten bei Herzerkrankungen und enthält wichtige Empfehlungen und Ratschläge der Herzstiftungs-Experten, z. B. welche Behandlungen bei welcher Herzerkrankung tatsächlich sinnvoll sind, wie sich Herzerkrankungen mit der Ernährung verhindern lassen oder welche Medikamente z. B. wegen langfristiger Nebenwirkungen oder Wirkungslosigkeit bei Herzerkrankungen abgelehnt werden sollten.