Unter zahlreichen Bewerbern wurden die 20 Besten ausgewählt und Anfang Oktober zu einer Einführungs- und Qualifizierungswoche in die thüringische Landeshauptstadt Erfurt eingeladen, in der die Akademie für Kindermedien ihren Sitz hat. Es galt, in jeder Gruppe jeweils vier Projekte auszuwählen. Zwölf von ihnen haben sich nun mit ihrem Projekt für eine Teilnahme an der Akademie 2012/13 qualifiziert. Ziel ist es, die eigenen Ideen zur Marktreife zu entwickeln.
Ob Fantasystoffe oder Satiren, Geschichten über Sonderlinge oder gesellschaftskritische Themen - die Bandbreite der Stoffe war sehr vielfältig und Träumereien sind fast in allen Projekten wiederzufinden.
Im Zentrum der Arbeit steht fortan die kontinuierliche Fortentwicklung der eigenen Konzepte. In einer Mischung aus individueller Beratung, umfangreichen Begleitveranstaltungen und spannenden Praxisprojekten schafft die Akademie eine besondere Plattform, um sich einerseits untereinander auszutauschen und voneinander inspirieren zu lassen, und um andererseits anspruchsvolle Konzepte für markttaugliche Kindermedienprojekte zu entwickeln.
Jüngstes Erfolgsbeispiel stellt das AKM-Projekt WINTERTOCHTER der Berliner Autorin Michaela Hinnenthal dar, das 2012 mit dem Deutschen Filmpreis für den besten Kinderfilm geehrt wurde. Darüber hinaus befinden sich derzeit vier weitere Akademie-Stoffe in Produktion bzw. Fertigstellung: Der Animationsfilm RICHARD, DER STORCH von Reza Memari; der Kinofilm KOPFÜBER von Bernd Sahling; der Kinofilm RICKY von Hannes Klug sowie Roland Fausers Akademiestoff HÖGBONDEN, der auf den Aland-Inseln in Finnland unter dem Arbeitstitel THE LIGHTHOUSE verfilmt wurde.
Bis Mai 2013 werden nun die zwölf Projekte in mehreren einwöchigen Workshops weiterentwickelt und in Erfurt im Rahmen des 21. Deutschen Kinder-Medien-Festivals GOLDENER SPATZ: Kino-TV-Online, welches vom 26. Mai bis 1. Juni 2013 in Gera und Erfurt stattfindet, vor Produzenten und Filmförderern präsentiert. Der beste Stoff der Akademie erhält einen Förderpreis in Höhe von 12.500 EUR von der Mitteldeutschen Medienförderung (MDM). 2012 wurde der Preis an Sylvia Heinlein für die filmische Adaption ihres Romans MITTWOCHTAGE verliehen.
Fortführende Informationen stehen unter www.akademie-kindermedien.de bereit.