So wird am 19.11. mit dem ehem. Verlagsleiter Hans-Joachim Gelberg von Beltz & Gelberg eine öffentliche Gesprächsrunde zum Thema "Schreiben für Kinder" stattfinden. Am 21.11. präsentiert die professionelle Geschichtenerzählerin Katharina Ritter "Die Schwabenkinder" mit anschließender Gesprächsrunde. Besonderes Augenmerk gilt einem Expertenpanel, das am 22.11. stattfindet. Zum Thema "How Can Your Character Cross Platforms?" diskutieren Richard Lutterbeck, Geschäftsführer und Produzent der TrickStudio Lutterbeck GmbH, John Chambers, Autor und Zeichner u.a. Molly Monster, Nicole Kellerhals, freie Dramaturgin u.a. X-Filme Creative Pool, und Sean Coleman, Transmedia-Consultant der Akademie für Kindermedien, über zukünftige Trends der Medienbranche und transmediale Stoffentwicklung.
Darüber hinaus werden in der Woche auch Gäste von den externen Kooperationspartnern, speziell dem KiKA, dem MDR sowie dem Boje Verlag vor Ort sein. Die Praxisprojekte sind inhaltlich auf die einzelnen Gruppen abgestimmt und ergänzen die Arbeit an den jeweiligen Projekten.
Bis Mai 2013 werden die zwölf Projekte in vier einwöchigen Workshops weiterentwickelt und in Erfurt im Rahmen des 21. Deutschen Kinder-Medien-Festivals GOLDENER SPATZ: Kino-TV-Online, welches vom 26. Mai bis 1. Juni 2013 in Gera und Erfurt stattfindet, vor Produzenten, Verlegern und Filmförderern präsentiert. Der beste Stoff der Akademie erhält einen Förderpreis in Höhe von 12.500 EUR von der Mitteldeutschen Medienförderung (MDM).
Auch gibt es weitere Erfolgsprojekte aus der Akademie zu vermelden: Fertiggestellt wurden die AKM-Stoffe KOPFÜBER als Kinofilm von Bernd Sahling sowie der Kino- und Fernsehfilm FINN UND DER WEG ZUM HIMMEL von Steffen Weinert. In Produktion bzw. Fertigstellung befinden sich derzeit der Animationsfilm RICHARD, DER STORCH von Reza Memari; der Kinofilm RICKY von Hannes Klug, Roland Fausers Akademiestoff HÖGBONDEN sowie die Serie LENNART IM GRUMMELTAL von Judith-Ariane Kleinschmidt.
Über die Akademie
Die Akademie für Kindermedien ist eine Fortbildungsinitiative des Fördervereins Deutscher Kinderfilm e.V. mit Sitz in Erfurt. Sie verfolgt das Ziel, die Lobby für originäre wie originelle Kindermedien zu stärken und Projekte besser auf den Markt vorzubereiten. Sie wird gefördert von: Mitteldeutsche Medienförderung (MDM), Medienboard Berlin-Brandenburg (MBB), Beauftragter der Bundesregierung für Kultur und Medien (BKM) aufgrund eines Beschlusses des Deutschen Bundestages, Thüringer Staatskanzlei (TSK), Thüringer Landesmedienanstalt (TLM), Der Kinderkanal von ARD und ZDF (KiKA), Baumhaus Verlag, Boje Verlag.