Der vollständigen Finanzierung durch den Lions-Club Erfurt - Via Regia ist es zu verdanken, dass die zwei Meter hohe und über 200 kg schwere Figur nun den Eingangsbereich des F1/CineStar ziert. Auch die Landeshauptstadt Erfurt, vor allem die Kulturförderung sowie das Bauamt waren maßgeblich daran beteiligt, das Projekt mit umzusetzen.
Den GOLDENEN SPATZ enthüllten Tamara Thierbach (Bürgermeisterin der Stadt Erfurt und Dezernentin für Soziales, Bildung und Kultur) und Margret Albers (Geschäftsführerin der Deutschen Kindermedienstiftung GOLDENER SPATZ) gemeinsam mit Sybille Martin vom Lions-Club Erfurt – Via Regia.
Die SPATZ-Figur ist mittlerweile die zehnte im Erfurter Stadtbild und soll mit Kikaninchen, Tabaluga, Tigerente, Sandmännchen und Co. gemeinsam für den Kindermedienstandort Thüringen werben. Gefertigt wurde die imposante Figur vom Thüringer Künstler Frank Meyer.
Als erste Figur wurde im Juli 2007 Bernd das Brot neben dem Rathaus aufgestellt, gefolgt vom Sandmännchen an der Rathausbrücke im Oktober 2008. Im Mai 2009 bekamen Maus, Elefant und Tigerente in der Innenstadt einen Platz, dazu erhielt im Juli 2009 Tabaluga einen Platz vor der Staatskanzlei. Im September 2009 folgte der Kahn im Wasser mit Käpt'n Blaubär und Hein Blöd an der Schlösserbrücke. Im Oktober 2010 wurde das Kikaninchen auf einem Spielplatz hinter der Krämerbrücke aufgestellt, im April 2012 dann der Rabe Rudi am Erfurter Flughafen und im Juni 2012 folgte schließlich der GOLDENE SPATZ am F1/CineStar.