Für Deutschland ist zum fünften Mal Erfurt mit dem GOLDENEN SPATZ als Co-Veranstalter dabei und erstmalig auch Berlin. Erfurt ist jedoch nicht nur einer der Schauplätze, an denen die Filme gezeigt werden, sondern auch die Stadt, in der letztendlich die Fäden zusammenlaufen: Zum Abschluss des Tages werden hier die Ergebnisse aller Städte bekannt gegeben (live per Videokonferenz) und der Europäische Kinderfilmpreis verliehen. Die jungen Zuschauer bilden gemeinsam eine große europäische Kinderjury und bestimmen, wer die Trophäe für den besten europäischen Kinderfilm am Ende des Tages mit nach Hause nehmen darf. 2015 wählten rund 1.500 Mädchen und Jungen.
Die drei nominierten Filme sind: GIRLS LOST (POJKARNA; Schweden) unter der Regie von Alexandra-Therese Keining, MISS IMPOSSIBLE (JAMAIS CONTENTE; Frankreich) von Regisseurin Emilie Deleuze und RAUF (Türkei) unter der Regie von Bariş Kaya & Soner Caner.
Der Gewinner wird direkt am Abend des 8. Mai gekürt: Während des Young Audience Film Day in Erfurt sichten ab 9.00 Uhr im CineStar 90 Kinder im Alter von 12 bis 14 Jahren aus Erfurt und Gera den ganzen Tag lang die drei nominierten Filme. Nach jeder Vorführung gibt es eine Gesprächsrunde mit den anwesenden Gästen des Films, darunter der Regisseurin Alexandra-Therese Keining (GIRLS LOST), die Regisseurin Emilie Deleuze (MISS IMPOSSIBLE) sowie die Regisseure Bariş Kaya und Soner Caner (RAUF). In einer wahrhaft europäischen Wahl mit Grand Prix-Flair übermitteln die Jurysprecher am Ende des Tages die nationalen Ergebnisse live per Videokonferenz in das CineStar Kino nach Erfurt, wo zum Abschluss des Tages der Gewinner bekanntgegeben wird. Durch den Tag führt Felix Seibert-Daiker. Der Gewinner des Young Audience Award erhält die Filmpreisstatuette - eine silberne Frauenfigur im Sternenkleid – welche in London hergestellt wird, 26 cm groß ist und 2 Kilo wiegt. Ab 20:00 Uhr kann man sich die Preisverleihung als Livestream auf www.europeanfilmawards.eu ansehen.
Der diesjährige EFA Young Audience Award findet wieder in Zusammenarbeit mit einem internationalen Netzwerk statt. Die European Film Academy und EFA Productions präsentieren den European Film Academy Young Audience Award mit Unterstützung der Mitteldeutschen Medienförderung (MDM). Die Veranstaltungen am Young Audience Film Day werden von den jeweiligen nationalen Partnern organisiert. Thüringen hat sich in Deutschland als Zentrum für Kinderfilme und -medien etabliert. Die Veranstaltung in Erfurt wird organisiert von der Deutschen Kindermedienstiftung GOLDENER SPATZ und neben der Mitteldeutschen Medienförderung (MDM) auch durch die Thüringer Staatskanzlei, den Kinderkanal von ARD und ZDF sowie den STUDIOPARK KinderMedienZentrum unterstützt.
Zusammenfassende Informationen:
WAS IST DIE EUROPEAN FILM ACADEMY?
Die European Film Academy (kurz: EFA) wurde 1988 mit dem schwedischen Filmemacher Ingmar Bergman als erstem Präsident gegründet. Heute vereint sie mehr als 2.700 Filmemacher aus ganz Europa: Regisseure, Produzenten, Schauspieler, Kameraleute und Drehbuchautoren, Cutter, Szenenbildner und andere Filmschaffende. Jedes Jahr präsentiert die EFA den Europäischen Filmpreis, mit dem die besten Leistungen im europäischen Kino ausgezeichnet werden.
WAS IST DER YOUNG AUDIENCE AWARD?
Der YOUNG AUDIENCE AWARD ist der Kinderfilmpreis, der 2016 zum fünften Mal vergeben wird. Am 8. Mai – dem Young Audience Film Day - werden drei nominierte Filme in 26 Ländern einem 12- bis 14-jährigen Publikum gezeigt. Die Vorstellungen finden in Aalborg (Dänemark), Amsterdam (Niederlande), Athen (Griechenland), Avilés und Barcelona (Spanien), Belgrad (Serbien), Bratislava (Slowakei), Warschau (Polen), Budapest (Ungarn), Cluj-Napoca (Rumänien), Erfurt und Berlin (Deutschland), Antalya (Türkei), Izola (Slowenien), Kiew (Ukraine), London (Großbritannien), Prizren (Kosovo), Riga (Lettland), Skopje (EJR Mazedonien), Sofia (Bulgarien), Tel Aviv (Israel), Florence (Italien), St. Julien`s (Malta), Lissabon (Portugal), Zagreb (Kroatien), Luxemburg (Luxemburg), Brüssel (Belgien), Wien (Österreich) statt.
WER ENTSCHEIDET, WELCHE FILME NOMINIERT WERDEN?
Über die Nominierungen entscheiden drei Kinderfilmexperten. Ausgehend von allen europäischen Filmen für ein 12- bis 14-jähriges Publikum wählen sie drei Filme aus, die nominiert werden. Dies geschieht Anfang März. Die Experten waren: Melinda Boros (Clorofilm/Romania), Marjo Kovanen (Koulukino/Finland), Beata Marciniak (New Horizons Association/Poland), Marta Nieto Postigo (Drac Màgic/Spain) und Jakub Viktorin (Visegrad Film Forum/Slovakia).
WER WÄHLT DEN GEWINNER?
Alle Kinder, die an den Filmvorführungen am Young Audience Film Day in den Kooperationsstädten teilnehmen, bilden eine große Jury und wählen im Anschluss den Gewinner. Dieser wird am gleichen Tag in Erfurt bekannt gegeben und erhält eine Statuette. Die Preisverleihung kann man live auf der Webseite verfolgen!
WOHER KOMMT DIE STATUETTE?
Die Filmpreisstatuette ist eine silberne Frauenfigur im Sternenkleid. Sie kommt aus London, wo der britische Juwelier und Designer Theo Fennell jedes Jahr die Statuetten für alle Gewinner beim europäischen Filmpreis herstellt. Sie ist 26 cm groß und wiegt 2 Kilo.