- 17 Städte - 3 Filme - 1 Preis
- Deutsche Kindermedienstiftung GOLDENER SPATZ ist Co-Veranstalter
- Preisverleihung am 4. Mai zum dritten Mal in Erfurt
Nach dem großem Erfolg der ersten beiden Verleihungen des European Film Academy Young Audience Award in den Jahren 2012 und 2013 geht der Kinderfilmpreis der Europäischen Filmakademie nun in die dritte Runde. Dabei wird erneut Erfurt am 4. Mai 2014 mit dem GOLDENEN SPATZ als Co-Veranstalter Austragungsort für Deutschland sein.
Wie der Name andeutet, spielen Kinder bei der Preisvergabe die entscheidende Rolle, denn die jungen Zuschauer entscheiden, wer die Trophäe mit nach Hause nehmen darf.
Für den EFA Young Audience Award sind nominiert: DIE GEHEIME MISSION (MGP MISSIONEN) unter der Regie von Martin Miehe-Renard (Dänemark), REUE! (SPIJT!) von Regisseur Dave Schram (Niederlande) sowie OSTWIND von Regisseurin Katja von Garnier (Deutschland).
Die Nominierungen wurden von einem Komitee festgelegt, das aus den Kinderfilmexperten Margret Albers (Deutsche Kindermedienstiftung GOLDENER SPATZ, Deutschland), Michal Matus (Internationales Kinderfilmfestival Tel Aviv, Israel), Jan Naszewski (New Europe Film Sales, Polen) und Eszter Vuojala (Internationales Kinderfilmfestival Oulu, Finnland) besteht.
Der Gewinner wird am 4. Mai in Erfurt gekürt: Am Kinderfilmtag werden die drei nominierten Filme in mittlerweile 17 europäischen Städten einem jungen Publikum zwischen 12 und 14 Jahren gezeigt. Und dieses junge Publikum ist es auch, das in Aalborg (Dänemark), Barcelona (Spanien), Belgrad (Serbien), Bratislava (Slowakei), Budapest (Ungarn), Cluj-Napoca (Rumänien), Erfurt (Deutschland), Izola (Slowenien), London (Großbritannien), Prizren (Kosovo), Riga (Lettland), Sofia (Bulgarien), Stockholm (Schweden), Tiflis (Georgien), Tel Aviv (Israel), Valletta (Malta) und Breslau (Polen) als Jury fungiert und direkt nach Sichtung der Filme den Gewinner wählt. In einer wahrhaft europäischen Wahl übermitteln die Jurysprecher die nationalen Ergebnisse live per Videokonferenz in das CineStar Kino nach Erfurt, wo zum Abschluss des Tages der Gewinner bekanntgegeben wird. Die Preisverleihung ist am 4. Mai ab 20.00 Uhr als Livestream auf yaa.europeanfilmawards.eu zu sehen, einer gesonderten Website mit weiteren Informationen zu den nominierten Filmen und den teilnehmenden Städten.
Detaillierte Informationen sind unter www.europeanfilmawards.eu erhältlich.