Beim GOLDENEN SPATZ spielen Kinder eine herausragende Rolle, denn hier ist ihre Meinung über das für sie gemachte Angebot gefragt. Im Wettbewerb Kino-TV des Festivals werden Filme und Fernsehbeiträge in sechs Kategorien gezeigt, von Dokumentation über Animation bis hin zum Kino- und Fernsehfilm. Sie alle wetteifern um die begehrten GOLDENEN SPATZEN. Wer letztendlich die Trophäen mit nach Hause tragen kann, entscheidet die junge Jury selbst, für die bis zu 25 Kinder aus allen Bundesländern sowie den Nachbarregionen und -ländern ausgewählt werden.
Alle Jurymitglieder erwartet während der Festivalwoche ein Stück harte Arbeit: Sechs Tage lang werden zuerst in Gera und später in Erfurt die unterschiedlichsten Filme und Fernsehsendungen angesehen und beurteilt und gemeinsam eine Entscheidung über die Preisvergabe getroffen. Daher sollten alle Bewerber neben Interesse für Film und Fernsehen auf jeden Fall Ausdauer und ein wenig Sitzfleisch mitbringen. Für Anreise, Unterkunft und Verpflegung wird gesorgt - die Kinder kostet es keinen Cent bzw. Rappen!
Wer Lust hat, in der Jury mitzuwirken und diese Aufgabe zu übernehmen, kann sich jetzt bewerben. Dafür muss ein Mitmach-Bogen ausgefüllt und eine Filmkritik geschrieben werden. Dabei ist es ganz egal, welche Vorlieben jeder hat und was man am liebsten im Fernsehen oder Kino sieht. Der Bewerbungsbogen kann bei der Deutschen Kindermedienstiftung GOLDENER SPATZ - Kinderjury - PF 1725, 07507 Gera, Tel.: +49 (0)365 8004874 angefordert bzw. unter www.goldenerspatz.de herunter geladen werden.
Als Förderer der Kinderjury engagieren sich die Bundeszentrale für politische Bildung (bpb), das Amt für Jugendarbeit Bozen (Südtirol), das Fürstentum Liechtenstein-Ressort Kultur sowie die Deutschsprachige Gemeinschaft Belgiens.
Als Partner der Kinderjury werden die Sender KiKA und Super RTL gemeinsam aktiv. Der Kinderjurytrailer wird in den kommenden Wochen von ihnen, den Stiftersendern MDR, ZDF und RTL sowie der ARD und weiteren Sendern ausgestrahlt und macht so während der Ausschreibungszeit auf die Kinderjury aufmerksam.