Initiative KIDS Regio zum vierten Mal mit Workshop in Malmö zu Gast

In Kooperation mit dem Financing Forum for Kids Content findet am 11. März ein Opening Industry Day statt

Am 11. März 2013 wird im südschwedischen Malmö der Opening Industry Day des Financing Forums for Kids Content durchgeführt. In bewährter Kooperation mit der KIDS Regio Initiative der Deutschen Kindermedienstiftung GOLDENER SPATZ findet erneut ein speziell für den Kinderfilm ausgerichteter Praxis-Workshoptag statt. In diesem Jahr werden unterschiedliche Global Player und neue Märkte für Kinderfilme sowie aktuelle Trends und Perspektiven im Bereich Transmedia für die Zielgruppe Kinder und Jugendliche ins Visier genommen. Dabei sollen die Keynotes und Expertengespräche vor allem wertvolle Impulse zu neuen Vertriebsstrukturen sowie zum Thema Zielgruppenbindung liefern. Der Workshoptag richtet sich an professionelle Akteure der Medienbranche im Bereich Produktion, Verleih und Finanzierung von Kindermedieninhalten für Kino, Fernsehen, Games und Cross-Media.

Vor allem Firmen wie Amazon, Google, Netflix, Maxdome, Telekom, Apple, Samsung und Nokia agieren mit neuen Vertriebsstrukturen als Global Player auf dem Weltmarkt und begeistern dabei nicht nur die junge Zielgruppe in Europa. Daher bieten sich speziell für die kreative Branche in der Verbreitung qualitativer Medieninhalte für Kinder- und Jugendliche neue Möglichkeiten zu Finanzierungs- und Vertriebsstrukturen. Am Workshoptag selbst navigieren internationale TOP Experten wie die Lizenz- und Medienrechtsberaterin Wendy Bernfeld die Teilnehmer durch neue Vertriebslandschaften und stehen Rede und Antwort. Weiterhin präsentieren die Interactive Producers Jason DaPonte und Asta Wellejus eine Auswahl internationaler transmedialer Kindermedienprojekte. Im Anschluss erhalten die Teilnehmer die Möglichkeit, zusammen mit den Experten das transmediale Potential am eigenen Projekt zu untersuchen und zu erweitern.

Der Opening Industry Day ist eine Weiterführung und Vertiefung des Themen Talks BLURRING BORDERS, welcher am 11. Februar 2013 im Rahmen des Berlinale Co-Production Markets stattgefunden hat. Mit dem Schwerpunkt auf Kinderfilm und -medienprojekte rückte auch hier die Thematik der neuen Global Player in den Mittelpunkt des Expertengespräches, an dem über 100 Branchenvertreter teilnahmen.

Weitere Informationen stehen unter www.kids-regio.org bereit.

KIDS Regio ist ein Projekt der Deutschen Kindermedienstiftung GOLDENER SPATZ und eine Initiative der Cine Regio, dem Netzwerk der Regionalen Filmförderer Europas, welche als Plattform den europäischen Kinderfilm unterstützt, gefördert von der Mitteldeutschen Medienförderung und der Thüringer Staatskanzlei.

In der Deutschen Kindermedienstiftung GOLDENER SPATZ arbeiten MDR, ZDF, RTL, die Thüringer Landesmedienanstalt, die Mitteldeutsche Medienförderung, die Stadt Gera und die Landeshauptstadt Erfurt zusammen.

Die Qualität von Medien und die Entwicklung rezeptiver Kompetenz stehen in einem komplementären Verhältnis zueinander. Beides zu unterstützen ist wesentliches Anliegen der Stiftung: Hochwertigen Angeboten eine öffentlichkeitswirksame Plattform zu bieten, Kinder für eine Vielfalt von Formen und Themen zu sensibilisieren und sie auf vielfältige Weise aktiv in das Festivalgeschehen einzubinden – als Juroren, Reporter, die täglich in Radio und Fernsehen berichten, Fernsehmacher, Workshopteilnehmer oder als neugierige Festivalbesucher. arbeiten.

Weitere Informationen sind unter www.goldenerspatz.de abrufbar.