Vor allem Firmen wie Amazon, Google, Netflix, Maxdome, Telekom, Apple, Samsung und Nokia agieren mit neuen Vertriebsstrukturen als Global Player auf dem Weltmarkt und begeistern dabei nicht nur die junge Zielgruppe in Europa. Daher bieten sich speziell für die kreative Branche in der Verbreitung qualitativer Medieninhalte für Kinder- und Jugendliche neue Möglichkeiten zu Finanzierungs- und Vertriebsstrukturen. Am Workshoptag selbst navigieren internationale TOP Experten wie die Lizenz- und Medienrechtsberaterin Wendy Bernfeld die Teilnehmer durch neue Vertriebslandschaften und stehen Rede und Antwort. Weiterhin präsentieren die Interactive Producers Jason DaPonte und Asta Wellejus eine Auswahl internationaler transmedialer Kindermedienprojekte. Im Anschluss erhalten die Teilnehmer die Möglichkeit, zusammen mit den Experten das transmediale Potential am eigenen Projekt zu untersuchen und zu erweitern.
Der Opening Industry Day ist eine Weiterführung und Vertiefung des Themen Talks BLURRING BORDERS, welcher am 11. Februar 2013 im Rahmen des Berlinale Co-Production Markets stattgefunden hat. Mit dem Schwerpunkt auf Kinderfilm und -medienprojekte rückte auch hier die Thematik der neuen Global Player in den Mittelpunkt des Expertengespräches, an dem über 100 Branchenvertreter teilnahmen.
Weitere Informationen stehen unter www.kids-regio.org bereit.
KIDS Regio ist ein Projekt der Deutschen Kindermedienstiftung GOLDENER SPATZ und eine Initiative der Cine Regio, dem Netzwerk der Regionalen Filmförderer Europas, welche als Plattform den europäischen Kinderfilm unterstützt, gefördert von der Mitteldeutschen Medienförderung und der Thüringer Staatskanzlei.