Information/Dokumentation
• Digitale Medien und Umweltverschmutzung sind die Themen des SPiXEL 2016
Am 7. Juni vergeben die Thüringer Landesmedienanstalt (TLM) und die Deutsche Kindermedien-stiftung GOLDENER SPATZ bereits zum elften Mal den SPiXEL – den PiXEL-Award für Fernsehproduktionen von Kindern. Ausgezeichnet werden Sendungen und Beiträge, die von Kindern im Alter von
8 bis 14 Jahren weitgehend selbstständig produziert wurden und in denen die Ideen und Sichtweisen der jungen Fernsehmacher besonders gut wiedergegeben werden. Auch wird zum dritten Mal der überzeugendste Natur- bzw. Umweltbeitrag mit dem Sielmann-SPiXEL ausgezeichnet, welcher Dank der Heinz Sielmann Stiftung möglich ist. Die Preisverleihung selbst findet in der UCI KINOWELT Gera im Rahmen des 24. Kinder-Medien-Festivals GOLDENER SPATZ statt.
Insgesamt wurden 51 Beiträge aus 11 Bundesländern eingereicht, darunter 16 Spielfilme,
11 Animationsfilme und 24 Dokumentationen.
Das Handy und der damit verbundene Zugang zum Internet spielt eine große Rolle beim diesjährigen SPiXEL. In zahlreichen Beiträgen stehen digitale Medien im Vordergrund. Darüber hinaus setzten sich die jungen Filmemacher aber auch mit Umweltverschmutzung, Freundschaft und Flüchtlingsthemen auseinander.
Der 6-köpfigen Jury fiel die Auswahl nicht leicht, aus allen Einsendungen in den Kategorien
„Information/Dokumentation“, „Animation“ und „Spielfilm“ jeweils drei Nominierungen und einen Preisträger sowie den kategorienübergreifenden Gewinner des Sielmann-SPiXELs auszuwählen.
Nominiert für den SPiXEL 2016 sind folgende zehn Beiträge:
• „Professor Potter & das Krakendesaster“ – STOP-Motion-Ferienaktion des SAEK, Leipzig
• „Ozeane“ – Video-AG „Moviebande“, Grundschule Nördlingen-Mitte
• „Der gelangweilte Maharadscha“ – Winter-Animationsworkshop der Musik- und Kunstschule ATARAXIA, Sophie Medienwerkstatt e.V., Schwerin
• „Tierparkabenteuer“ – ASB Hort, Latücht-Film&Medien e.V., Neubrandenburg
• „Die Schublade“ – Ferienprojekt „Ich in der Konsumgesellschaft-Mein Handy“,
Sukuma Arts e.V., Dresden
• „Kinderheim Schwanensee“ – Spielfilm-Workshop des Mitteldeutschen Mediencamps der SLM&TLM
• „YOUTUBER UND WIR“ – DIGGA-Redaktion von ALEX Berlin
• „Ein Schlafzimmer für einen Igel“ – Kindermediengruppe Filmspatzen der Medienwerkstatt Wismar
• „Nebelmoorhuhn“ – Jugendnaturfilmcamp 2015 des Darßer Naturfilmfestivals
• „Weg ins Glück?“ – Sommerfilmcamp 2015, Eine Welt Netzwerk Thüringen e.V., Jena
Die Gewinner, die allerdings erst während der Preisverleihung am 7. Juni verraten werden, erwartet neben dem SPiXEL-Award ein Ausflug im Wert von 500 EURO in ein Studio oder zu Dreharbeiten einer Film- oder Fernsehproduktion. Als Besonderheit werden am Mittwoch, den 8. Juni, im Rahmen des Kinder-Medien-Festivals GOLDENER SPATZ alle nominierten Beiträge in öffentlichen Kinovorstellungen in der UCI KINOWELT präsentiert. Die jungen Fernsehmacher werden im Anschluss gern die Fragen der Zuschauer beantworten.
Freundliche Unterstützung erhält der SPiXEL von der Heinz Sielmann Stiftung.