Eine Jury – bestehend aus Rainer Rother (Künstlerischer Direktor der Deutschen Kinemathek), Milena Gregor (Vorstand Freunde der Deutschen Kinemathek e.V. und Kino Arsenal) und Harald Martenstein (Autor, u. a. Der Tagesspiegel und Die Zeit) - hat die originellsten Geschichten ausgewählt und vergibt dafür am 28. Oktober fünf Preise und fünf Mal die Auszeichnung „lobende Erwähnung“. Den besten Krimi liest Wolfgang Völz, die legendäre Stimme von KÄPT'N BLAUBÄR, vor. Alle Nachwuchsautoren und andere Krimi-Begeisterte sind dazu herzlich eingeladen.
Die offizielle Preisverleihung ist der Höhepunkt des Begleitprogramms der Kinder-Ausstellung „Auf heißen Spuren ... Meisterdetektive im Museum“. Der beste Kinderkrimi wird im Kinderspiegel des Tagesspiegel veröffentlicht. Der Sieger fährt außerdem zu Dreharbeiten der Fernsehserie DIE PFEFFERKÖRNER nach Hamburg. Die zehn besten Teilnehmer gewinnen wertvolle Sachpreise, ihre Beiträge werden auf der Website des Museums für Film und Fernsehen veröffentlicht.
Preisverleihung zum Kinderkrimi-Wettbewerb
Sonntag, 28. Oktober 2007, 14 Uhr
Museum für Film und Fernsehen, Veranstaltungsraum (4. OG) im Filmhaus am Potsdamer Platz, Potsdamer Straße 2, 10785 Berlin
Informationen: T. 030 / 300 903 – 0
Die prämierten Krimis stehen ab dem 29.10. auf der Website der Deutschen Kinemathek www.deutsche-kinemathek.de