Story Box-ID: 21623

Stiftung Deutsche Kinemathek Potsdamer Str. 2 10785 Berlin, Deutschland https://www.deutsche-kinemathek.de
Ansprechpartner:in Frau Heidi Berit Zapke +49 30 300903820
Logo der Firma Stiftung Deutsche Kinemathek
Stiftung Deutsche Kinemathek

Preisverleihung und Lesung zum Kinderkrimi-Wettbewerb

Im Rahmen der Ausstellung „Auf heißen Spuren ... Meisterdetektive im Museum“

(lifePR) (Berlin, )
Mehr als 140 mitreißende Krimis von Kindern zwischen von 5 bis 13 Jahren wurden im Rahmen eines Kinderkrimi-Wettbewerbs des Museums für Film und Fernsehen eingereicht. Nicht nur die Berliner und Brandenburger Mädchen und Jungs haben sich spannende Geschichten ausgedacht, die Einsendungen kamen von kleinen Krimi-Autoren aus der gesamten Bundesrepublik und sogar aus Österreich. In den Geschichten wurde gemordet, geraubt, entführt und erpresst. Die jungen Schriftsteller haben die ganze Palette der Kriminalität spannungsgeladen beschrieben und bei der Entführung des geliebten Haustieres weinte manche Hauptfigur „alle Tränen ihres Körpers nieder“.

Eine Jury – bestehend aus Rainer Rother (Künstlerischer Direktor der Deutschen Kinemathek), Milena Gregor (Vorstand Freunde der Deutschen Kinemathek e.V. und Kino Arsenal) und Harald Martenstein (Autor, u. a. Der Tagesspiegel und Die Zeit) - hat die originellsten Geschichten ausgewählt und vergibt dafür am 28. Oktober fünf Preise und fünf Mal die Auszeichnung „lobende Erwähnung“. Den besten Krimi liest Wolfgang Völz, die legendäre Stimme von KÄPT'N BLAUBÄR, vor. Alle Nachwuchsautoren und andere Krimi-Begeisterte sind dazu herzlich eingeladen.

Die offizielle Preisverleihung ist der Höhepunkt des Begleitprogramms der Kinder-Ausstellung „Auf heißen Spuren ... Meisterdetektive im Museum“. Der beste Kinderkrimi wird im Kinderspiegel des Tagesspiegel veröffentlicht. Der Sieger fährt außerdem zu Dreharbeiten der Fernsehserie DIE PFEFFERKÖRNER nach Hamburg. Die zehn besten Teilnehmer gewinnen wertvolle Sachpreise, ihre Beiträge werden auf der Website des Museums für Film und Fernsehen veröffentlicht.

Preisverleihung zum Kinderkrimi-Wettbewerb

Sonntag, 28. Oktober 2007, 14 Uhr

Museum für Film und Fernsehen, Veranstaltungsraum (4. OG) im Filmhaus am Potsdamer Platz, Potsdamer Straße 2, 10785 Berlin

Informationen: T. 030 / 300 903 – 0