Damit sportliche Begeisterung aber nicht zur Spielsucht verleitet, steht LOTTO Berlin auch auf der Fanmeile für ein verantwortungsbewusstes Glücksspiel. An ihrem Stand in der Nähe der 2. Großbildleinwand - vom Brandenburger Tor aus gesehen - wird die Kundenkarte der DKLB als Präventionsmaßnahme für die Sportwette ODDSET, Fußball-TOTO und KENO vorgestellt. Interessierte Fans können sich sogar gleich eine "Kundenkarte mit Lichtbild" erstellen lassen. Diese spart beim Tippen gegenüber der "normalen" Kundenkarte das Vorzeigen des Personalausweises in den Annahmestellen.
Hintergrund der Aktion gegen Spielsucht ist die gemeinsame EMKampagne der Fachstelle für Suchtprävention, des Landessportbundes im Land Berlin und LOTTO Berlin, die auf die Gefährdung Jugendlicher und junger Erwachsener aufmerksam macht. "Jubel-Hilfen" mit der Aufschrift "Abpfiff für Alkohol-, Nikotin und Wettsucht" werden auf der Fanmeile kostenlos für eine lautstarke Anfeuerung der deutschen Elf während der LiveÜbertragung verteilt.