Die Non-Profit-Organisation mit Sitz in Helmstedt (Niedersachsen) sammelt seit vielen Jahren aussortierte Kleidung, Schuhe und Haushaltswäsche über kirchliche Sammlungen. Seit 2013 bietet die Kleiderstiftung die Paketspende an. In der Kommunikation setzte sie bislang auf transparente Presse- und Öffentlichkeitsarbeit sowie Social Media. Ulrich Müller, geschäftsführender Vorstand der Deutschen Kleiderstiftung, sagt zum ersten Werbespot der Organisation: "Er ist ein weiterer Schritt zur Erschließung neuer Zielgruppen." Die Spender von aussortierter Kleidung wären häufig Familien und Senioren. Mit dem Angebot der Paketspende und dem witzigen Spot spricht Müller nun auch einen jüngeren Spenderkreis an.
Die Story des 45-Sekünders: Während die Mutter Kleidung aus ihrem Kleiderschrank aussortiert und in einem großen Paket ver-staut, sieht der Vater den DHL-Paketwagen vorfahren. Er hat ein ungutes Gefühl, weiß jedoch nicht so ganz genau, was passieren wird. Er befürchtet, dass seine Frau wieder neue Kleidung bekommt. Sie druckt jedoch noch schnell einen Versandschein aus und gibt dem Boten ihr "Paket voll Glück" mit. Die Auflösung liefert die kleine Tochter mit der Feststellung "Mama hat schon wieder nichts zum Anziehen". Dem Vater wird klar, dass die Mutter ihren Schrank für einen guten Zweck aufgeräumt hat, nun aber auch Platz für neue Kleidung ist.
Produziert wurde der Werbespot von Tobias Glawion, Chefredak-teur beim Evangelischen Kirchenfunk Niedersachen (ekn). Lukas Schienke hat die Regie übernommen. Die Darsteller Christiane Ostermayer (Mutter), Dieter Weichbrodt (Vater) und Christoph Müller (Paketbote) werden von der Schauspielagentur Engelhardt vertreten und spielen am Staatstheater Hannover sowie an der Landesbühne Hannover. In mehreren Fernseh- und Kinoproduktionen waren sie ebenfalls bereits zu sehen. DHL hat die Produktion durch den Truck und die Arbeitskleidung des Paketboten unterstützt.
Der Spot ist bei YouTube unter http://youtu.be/b7UsArpOlQ8 so-wie auf der Website www.kleiderstiftung.de zu sehen. Geplant sind Schaltungen in Programmkinos und eine Kampagne zu ein "Paket voll Glück".