"Wir legen viel Wert auf Nachhaltigkeit", sagt Agnes Chojnowski, Vertriebsleiterin bei Buddy & Selly. "Wir wollen mit unserer Secondhand-Plattform zu einem bewusstem Umgang mit Textilien beitragen." Die Spenden an die Deutsche Kleiderstiftung stammen aus Überhängen und Kleidung, die nicht weiterverkauft werden kann. "Die Deutsche Kleiderstiftung passt als Kooperationspartner hervorragend zu uns. Sie arbeitet transparent und nachhaltig", sagt Chojnowski. Besonders überzeugt habe sie, dass die Non-Profit-Organisation die Spenden bedarfsgerecht an Kleiderkammern, Flüchtlinge und weitere Hilfsprojekte verteilt.
Die Deutsche Kleiderstiftung sammelt seit vielen Jahren Kleidung, Schuhe und auch Haushaltswäsche. Von Hand werden die Spenden am Sitz in Helmstedt sortiert und in Warengruppen eingeteilt. Kleiderkammern und soziale Einrichtungen im In- und Ausland können so passend zu ihrem Bedarf kostenlos mit den Hilfsgütern beliefert werden. Nicht mehr geeignete Artikel werden zur Finanzierung von Hilfsprojekten verkauft. Dabei werden die ethischen Standards von "FairWertung" eingehalten.
Mit der Paketspende kann einfach und direkt an die Deutsche Kleiderstiftung gespendet werden: Einen möglichst großen Karton mit gut erhaltenen Altkleidern, Schuhen und Haushaltswäsche packen, unter www.kleiderstiftung.de einen Paketaufkleber für den kostenfreien Versand ausdrucken, ihn auf das Paket kleben und das Paket bei DHL oder Hermes abgeben.