Im Oktober 2008 ist die 26-jährige Sportlerin selbst an Brustkrebs erkrankt. Nach erfolgreicher Operation, Chemotherapie und Bestrahlung möchte die attraktive Sportlerin ihre Erfahrungen jetzt weitergeben und sich als Botschafterin der Deutschen Krebsgesellschaft mit folgendem Ziel engagieren: "Ich möchte anderen Frauen Mut machen und ihnen die Angst nehmen, regelmäßig zur Vorsorge zu gehen". Begleitet wird die Zusammenarbeit von der Zecco Sportvermarktung GmbH in Düsseldorf.
Die Deutsche Krebsgesellschaft e.V. (DKG) ist das größte onkologische Netzwerk von Experten im deutschsprachigen Raum, in der über 6.000 Krebs-Experten fachübergreifend zusammenarbeiten. In 25 verschiedenen Arbeitsgemeinschaften erforschen Mediziner und Naturwissenschaftler die grundlegenden Mechanismen der Krebsentstehung, entwickeln neue Diagnosemethoden und Therapieformen und verbessern die Prävention und Nachsorge von Tumorerkrankungen.
Im Rahmen eines Pressegesprächs möchten die Deutsche Krebsgesellschaft und die frisch gebackene Preisträgerin des Bayerischen Sportpreises in der Kategorie "Jetzt-erst-recht" die Zusammenarbeit und die Ziele der Kooperation vorstellen.
Pressegespräch:
Montag, 6. Juli 2009
11 Uhr bis 12:00 Uhr
mit anschl. Imbiss
Radisson Blu Hotel, Raum Aquamarin
Karl-Liebknecht-Strasse 3,
10178 , Berlin
Im Podium:
Janine Pietsch, zweifache Weltmeisterin im Schwimmen / Dr. Johannes Bruns, Generalsekretär der Deutschen Krebsgesellschaft