Für Mädchen gehört dazu in allererster Linie der Schulbesuch. "Wenn du lesen und schreiben kannst, kannst du einen Beruf erlernen und dein eigenes Geld verdienen. Geld, mit dem du dann auch deine Familie ernähren kannst. Das schützt dich vor Angriffen." Diesem Argument sind auch die Familien von Mädchen nicht abgeneigt. Im Schulprojekt "Foday J. Massaquoi Learning Center" in Monrovia kommen vor allem Kinder aus armen Familien in den Genuss dieser Schulbildung. Hier erfahren Sie mehr über dieses Projekt, das die Deutschen Lebensbrücke unterstützt.
Ein weiteres Projekt, das Frauen und Mädchen in Liberia zugute kommt, ist die Our Hope Medical Clinic. Die Klinik hat einen Schwerpunkt auf die Behandlung und Beratung von Frauen und Familien gelegt. Zwei Rettungswagen hat die Deutsche Lebensbrücke der privat organisieren Klinik bislang gespendet. Einer davon wird von der Our Hope Medical Clinic unter der Leitung von Dr. Aaron Kollie am Stadtrand von Monrovia verwendet. Hier werden in erster Linie schwangere Frauen und Kinder behandelt und auch Medikamente und Hygieneartikel in entlegenere Gebiete gebracht. Ein mobiler Ultraschall z.B. kann das Leben von Mutter und Kind retten.
"Gewalt gegen Frauen passiert auf vielen Ebenen. Wenn ihnen der Zugang zu Bildung und Medizin erschwert oder verwehrt wird, ist aus auch eine Form von Gewalt. Die Deutsche Lebensbrücke will helfen. In Afrika, in Russland, aber natürlich auch bei uns in Deutschland", sagt Petra Windisch de Lates.
Informieren Sie sich auf unserer Homepage über unsere breit gefächerten Hilfsangebote.