Petra Windisch de Lates: „Diesen Lernrückstand können die Lehrkräfte mit den Kindern am besten mithilfe von Tablet-Computern ausgleichen. In der Schule lernen die Kinder den Umgang mit den Geräten und können dann daheim weiter daran arbeiten.“
Die Deutsche Lebensbrücke unterstützt ihre Frühstücksklub-Partnerschulen und hat insgesamt 27 Tablet Computer gespendet. „Dabei geht es nicht um besondere Extras, nur die Lernsoftware muss zuverlässig darauf laufen“, erklärt Windisch de Lates. „Ich bin so froh, dass es mit der Übergabe noch rechtzeitig vor dem Lickdown geklappt hat. So haben Kids und Lehrkräfte noch ausreichend Zeit zur Einarbeitung gehabt.“
„Lehrkräfte und Schüler*innen freuen sich sehr über diese Spende,“ erklärt die Rektorin der Ittlingerschule in München, Gabriele Prommer. Und Uta Müller, Konrektorin und Frühstücksklub-Verantwortliche, ergänzt: „Das Arbeiten am Tablet macht den Kindern Spaß – und wir können so Lern- und Wissenslücken vorbeugen.“
„Mit den jetzt gekauften Tablets können wir in einer Schule die komplette 4. Jahrgangsstufe abdecken. Wir sammeln aber weiter Spenden und hoffen, den Schulen nach Weihnachten weitere Tablets geben zu können“, sagt die Vorstandsvorsitzende der privaten Hilfsorganisation.
Hier können Sie spenden:
Spendenkonto Deutsche Lebensbrücke
IBAN: DE47 7008 0000 0321 7000 00
Stichwort: Corona Nachhilfe