Die CeBIT Australia ist auf Rekordkurs: Die Anmeldungen liegen 2008 um 47 Prozent höher als im Vorjahr. Rund 750 Unternehmen präsentieren an drei Messetagen ihre Produkte und technischen Trends auf 6 600 Quadratmeter. Insgesamt 13 offizielle Handelsdelegationen aus Übersee haben ihre Teilnahme zugesagt - mehr als jemals zuvor. Es werden rund 35 000 Fachbesucher aus aller Welt erwartet. Die CeBIT Australia 2007 war mit 733 Ausstellern und 33 000 Fachbesuchern bereits die größte ITK- Fachmesse in der Region.
Um dem Green-IT-Gedanken intensiv Rechnung zu tragen, wird die Veranstaltung als erste bedeutende ITK-Messe komplett emissionsfrei durchgeführt werden. Die australische Software-Firma Saasu sponsort umweltfreundliche "World Wildlife Fonds" Projekte, um den CO2 Ausstoß der CeBIT Australia in der Gesamtenergiebilanz komplett zu neutralisieren. Ein weiterer bedeutender Schritt in Richtung Green-Business.
Auch in diesem Jahr setzt der Veranstalter auf ein Themenspektrum, das den Anforderungen des australischen Marktes angepasst ist. Es wird durch ein hochkarätiges Veranstaltungsprogramm ergänzt, das internationale Experten anzieht und die Bedeutung der Messe als internationalen Treffpunkt im ITK-Bereich untermauert. Das Match-making Programm "GoCeBIT" bietet schon im Vorfeld der Messe Möglichkeiten zur Kontaktanbahnung, Kundenvorbereitung und fachlichem Austausch im Internet.
Zum Ausstellungsprogramm gehören unter anderem e-Marketing VoIP, e-Finance und Open-Source-Software sowie e-Government. Die Gastgeberrolle für das e-Government-Forum, die landesweit bedeutendste Präsentation zum Thema ITK in der öffentlichen Verwaltung, wird erneut das Australian Government Information Management Office (AGIMO) übernehmen. Eröffnet wird das diesjährige Forum von der australischen Finanzministerin Lindsay Tanner.
Seit der Premiere der CeBIT Australia 2002 hat die Messe in Australien ein Geschäft im Wert von etwa einer Milliarde Australischen Dollar generiert und zudem mehrere 100 Millionen Australische Dollar an Auslandsinvestitionen ins Land geholt. Sie hat sich seit ihrem Bestehen im asiatisch-pazifischen Raum fest als bedeutendstes Ereignis für den ITK-Sektor etabliert und ihr Profil besonders im Hinblick auf Businessaktivitäten kontinuierlich geschärft. "Wir sind überzeugt, dass der Erfolg der CeBIT Australia auf unserem starken Fokus auf Unternehmenstechnologie beruht", sagte Jackie Toronto, Managing Director von Hannover Fairs Australia.
Veranstalterin der CeBIT Australia ist Hannover Fairs Australia, eine hundertprozentige Tochter der Deutsche Messe AG, Hannover. Hannover Fairs Australia unterstützt zudem die Teilnahme australischer Unternehmen an anderen Veranstaltungen der Deutschen Messe AG weltweit.
Weitere Informationen finden Sie unter www.hannoverfairs.com.au oder www.cebit.com.au