Ansprechpartner:in Frau Anja Brokjans +49 511 8931602

DOMOTEX asia/CHINAFLOOR findet 2008 zum zehnten Mal statt

Größte Fachmesse ihrer Art im asiatischen Raum/Beeindruckendes Wachstum in allen Angebotsbereichen

Die DOMOTEX asia/CHINAFLOOR findet vom 11. bis 13. März 2008 bereits zum zehnten Mal statt. Das Shanghai New International Expo Centre in Shanghai ist Veranstaltungsort der größten internationalen Fachmesse für Bodenbeläge im asiatischen Raum. Der Verkauf läuft seit Mitte Juni, die Resonanz ist äußerst positiv. Bis Anfang Oktober hatten sich bereits 550 Unternehmen angemeldet. Damit sind nahezu 90 Prozent der verfügbaren Gesamtfläche gebucht. Für 2008 gehen die Veranstalter von 980 Ausstellern auf einer Brutto-Ausstellungsfläche von 88 000 Quadrat­metern aus. 38 000 Besucher aus China und dem Ausland werden erwartet. Bis Mitte November können sich deutsche Unternehmen mit einer Fläche im deutschen Gemeinschaftsstand zu günstigen Konditionen anmelden.

Veranstalter der DOMOTEX asia/CHINAFLOOR sind die Deutsche Messe Hannover, die VNU Exhibitions Asia, Shanghai, und Chinafloors Ltd., Shanghai. Hinter der rapiden Entwicklung der Messe in den letzten neun Jahren steht das Ziel, den einschlägigen asiatischen Im- und Exportunternehmen die beste Fachmesse für Bodenbeläge zu präsentieren. Als zweitgrößte Messe der Welt für Bodenbeläge wird die DOMOTEX asia/CHINAFLOOR von den Experten stets für ihre Qualität und Professionalität gelobt.

Die DOMOTEX asia/CHINAFLOOR zeigt ein beeindruckendes Wachstum. 2007 brach die Veranstaltung erneut Rekorde auf allen Ebenen: 35 695 Fachbesucher, 85 000 Quadratmeter Brutto-Ausstellungsfläche, 928 Aussteller. Die Anzahl der Aussteller und Besucher legte im Vergleich zum Vorjahr jeweils um elf Prozent zu, die Ausstellungsfläche wuchs sogar um 16 Prozent gegenüber dem Vorjahr. 35 695 Messebesucher aus 91 Ländern, darunter 5 944 aus dem Ausland, nahmen an der Veranstaltung teil. Diese Zahlen bestätigen die Bedeutung der DOMOTEX asia/CHINAFLOOR für die Bodenbelagsbranche Asiens.

Die DOMOTEX asia/CHINAFLOOR 2008 behält ihre Unterteilung in die Bereiche Parkett und Laminat, textile Fußbodenbeläge/Teppiche, elastische Fußbodenbeläge sowie Maschinen für die Herstellung von Bodenbelägen bei und zeigt den Besuchern eine Vielzahl von Produkten, Technologien und Lösungen. Die Bedeutung von Parkett und Laminat für den asiatischen Markt ist weiter ungebrochen. Über 300 Hersteller aus diesem Bereich präsentieren hier Jahr für Jahr ihre neuesten Produkte.

Der Angebotsschwerpunkt textile Fußbodenbeläge/Teppiche, der am stärksten international ausgerichtet ist, wird ebenfalls weiter expandieren. Der belgische Pavillon vergrößert sich, und die türkischen Unternehmen präsentieren sich zum ersten Mal im Rahmen eines Länderpavillons. Bei den inländischen Teppichherstellern haben nicht nur viele Aussteller ihre Stände erweitert, sondern es sind auch Neuanmeldungen zu verzeichnen.

Der Bereich der handgefertigten Teppiche wird auch 2008 wieder stark vertreten sein und nimmt mehr als die Hälfte der Halle W3 ein.

Der Angebotsschwerpunkt elastische Bodenbeläge hat sich in den letzten Jahren sehr gut entwickelt. Die DOMOTEX asia/CHINAFLOOR wird von den in- und ausländischen Anbietern aus diesem Bereich als Asiens beste Plattform zur Einführung neuer Produkte und Vermarktung von Marken angesehen.

Im nächsten Jahr sind die Maschinen zur Herstellung von Bodenbelägen, die sich auf der FLOORTECH präsentieren, zentral in einer separaten Halle mit Anbindung zum Parkett- und Laminat-Ausstellungsbereich angesiedelt. Zahlreiche Unternehmen haben sich auch in diesem Bereich bereits wieder angemeldet.

Weitere Informationen unter www.domotexasiachinafloor.com.