Bei den Importen in die Europäische Union verzeichnen wir ein kleines Plus im Wert (+ 0,83%) und ein marginales Minus in der Menge (- 0,43%). Wie auch schon in den Jahren davor ist der Wermutstropfen in Deutschland zu suchen. Die Lokomotive der Teppichbranche musste erneut ein Minus hinnehmen (- 2,22% Wert, - 10,54% Menge).
Auch wenn Deutschland nach wie vor größter Importeur in der EU ist, zeigen die Zahlen doch wie stark die übrigen Länder an Bedeutung gewonnen haben.
Der Marktanteil dieser Länder in den europäischen Teppichimporten hat sich innerhalb von 5 Jahren im Wert von knapp 37% auf über 51% und in der Menge von 48% auf 67% gesteigert.
Dennoch war gerade der deutsche Einzelhandel auf der DOMOTEX 2007 durchaus positiv gestimmt - hatten doch vorgezogene "Mehrwertsteuer-Einkäufe" das letzte Quartal 2006 deutlich gestärkt.
Wie aber schon erwartet war in der Folge das 1. Quartal 2007 deutlich schwächer. Mit diesen schwachen Zahlen kämpft der Einzelhandel in diesem Jahr bis heute und das letzte Quartal verspricht im Vergleich zum starken Vorjahr keine nennenswerten Pluszahlen.
Zudem zeigt sich das allgemeine Konsumklima nach einem Sommerhoch im September deutlich schwächer. Die Kauflaune der Deutschen ist trotz eigentlich guter Wirtschaftsdaten z. Z. verhalten. Entsprechend sind auch die Importzahlen für Deutschland: in den ersten neun Monaten verzeichnen wir ein wertmäßiges Minus von 12,35 % und 8,21 % weniger Quadratmeter. Wie auch im Vorjahr sind die gesamteuropäischen Zahlen wieder nennenswert besser. So haben wir im ersten Halbjahr in der EU "nur" ein Minus von 8,86 % im Wert und 4,56 % in der Menge.
Nach wie vor die Nr. 1 bei den Ursprungsländern sind der Iran im Wert und Indien in der Menge. Pakistan konnte sich inzwischen wertmäßig auf Position 3 an Nepal vorbeischieben. Bei den qm-Zahlen hält Nepal aber noch den 3. Platz.
Die Preise entwickeln sich in den Ursprungsländern unterschiedlich. So registrieren wir für die Teppiche aus dem Iran weiter steigende Preise. Indien ist derzeit stabil, wo hingegen in Nepal im Frühjahr ein Preissprung nach oben zu verzeichnen war.
Die Zeiten marktbeherrschender Trends sind seit langem vorbei. Unterschiedliche Themen dominieren die verschiedenen Marktsegmente. So ist es z. B. im modernen Bereich nach wie vor der 'Shaggy'. Im klassischen Bereich konnte sich der 'Ziegler' weiter etablieren.
Bei den Farben ist rot immer noch stark - auch Naturtöne sind weiterhin gefragt: beige, grau und braun in allen Variationen. Blau - in den vergangenen Jahren fast ein Unwort - scheint wieder stärker zu werden. Bei den hochmodernen Teppichen finden wir auch ausgefallene, freche Farben wie z. B. rosa, violett und türkis.
Importeure und Einzelhandel stellen einen weitergehenden Trend zu Qualität fest. Trotz aggressivem Marketing - fast ausschließlich über Preise und Rabatte - rücken für den Konsumenten zunehmend qualitative und vor allem auch dekorative Aspekte immer mehr in der Vordergrund.
Anlässlich der DOMOTEX 2008 wird zum 2. Mal der EUCA - Award verliehen. In diesem Jahr erhielt Volker Heinrich die Auszeichnung. Mit diesem 'Teppich-Oscar' will die European Carpet-Importers Association auch im kommenden Jahr Persönlichkeiten, Organisationen oder auch Unternehmen auszeichnen, die sich um die Teppichbranche verdient gemacht haben.
DOMOTEX HANNOVER 2008, 12. bis 15. Januar