Multiple Sklerose ist eine schwerwiegende, bisher unheilbare Erkrankung, deren Auswirkungen nicht selten Konsequenzen für das Alltagsleben der Erkrankten haben und dieses nachhaltig beeinflussen. Gerade auch in den Bereichen Schule, Ausbildung/Studium und Beruf stoßen MS-Erkrankte täglich auf Hürden und Barrieren, die sie bewältigen müssen. Dabei geht es nicht nur um reale Hürden, die unüberwindliche Hindernisse, zum Beispiel für Rollstuhlfahrer, Geh- oder Sehbehinderte, darstellen, sondern auch um "Barrieren in den Köpfen" der Mitmenschen in Form von Vorurteilen, denen entgegengetreten werden muss.
"Gleiche Chancen trotz MS - in Schule, Ausbildung und Beruf" nimmt sich dieser Problematik an. Die 28-seitige, attraktiv illustrierte Broschüre, die am Welt MS Tag der Öffentlichkeit vorgestellt wird, zeichnet die Herausforderungen nach, die sich für MS-Erkrankte ergeben können, und erläutert verständlich und nachvollziehbar, was Erkrankte selbst tun und wie Pädagogen, Ausbilder, Dozenten, Arbeitgeber und Kollegen ihrerseits Unterstützung geben können, um innere und äußere Barrieren einzureißen.
So weist der aktuelle DMSG-Ratgeber beispielsweise darauf hin, dass es in Schule, Ausbildung und Studium eine ganze Reihe von festgelegten Möglichkeiten gibt, durch die MS-bedingte Beeinträchtigungen ausgeglichen werden können, oder dass oft schon durch sehr einfache Maßnahmen, Stress und Überbelastung im Berufsleben zu vermeiden sind.
Darüber hinaus zeigen weiterführende Information an, wo es zusätzlich Hilfe gibt, damit MS-Erkrankte ihre Rechte wahrnehmen, ihre Perspektiven erkennen und ihre Chancen ergreifen können.
Der Bundesverband der Deutschen Multiple Sklerose Gesellschaft bedankt sich bei Juristin Daniela Siemonsmeier und Diplom-Psychologe Nicolai Herbst für die fachliche Begleitung bei der inhaltlichen Umsetzung der Broschüre sowie bei der Deutschen Multiple Sklerose-Stiftung und der BARMER/GEK für die Übernahme der Layout- und Druckkosten.
"Gleiche Chancen trotz MS" kann ab sofort im DMSG-Shop unter www.dmsg.de und in den Geschäftsstellen der DMSG-Landesverbände bestellt werden.