Um MS-Erkrankte dabei zu unterstützen, geeignete Sportarten für sich zu finden, hat der DMSG-Bundesverband nicht nur eine neue Broschüren-Reihe aufgelegt, die fach- und sachkundige Informationen sowie allgemeine Hinweise zu Bewegungsmöglichkeiten bereit hält, die sich bei MS günstig auswirken können, sondern auch seine Internetseiten durch das Portal mit dem Sportservice erweitert.
Die attraktiv bebilderte Broschüre "Gerätetraining und Klettern" bietet schon alle notwendigen und nutzbringenden Informationen zu diesen beiden Bewegungsarten, das DMSG-Sportportal geht naturgemäß noch viel weiter: Bewegte Bilder und Videopodcasts bereichern den Service und laden dazu ein, das eine oder andere Gerät und die Kletterwand selbst auszuprobieren.
Die Kapitel "Ausdauer", "Kraft und Koordination" und "Gleichgewichtstraining" beleuchten die Vor- und Nachteile von Laufband, Ergometer, Spielekonsole und anderen Geräten, um Symptomen wie Fatigue, Spastik oder Koordinationsprobleme vorzubeugen oder sie reduzieren zu können. Beim Klettern, das gilt auch für Rollstuhlfahrer, wird der ganze Körper trainiert, werden wenig genutzte Fähigkeiten aktiviert. Für jegliche sportliche Betätigung gilt jedoch, die persönliche Belastungsgrenze im Auge zu behalten - auch hier geben Broschüre und Internetportal Anhaltspunkte und Hilfen zur Orientierung.
Mit Gerätetraining und Klettern das Selbstwertgefühl stärken und die Lebensqualität verbessern - die beiden neuen DMSG-Medien weisen den Weg und machen Lust aufs Mitmachen.