Alle fünf wurden im jungen Erwachsenenalter mit der unheilbaren Erkrankung des Zentralen Nervensystems und ihren ungewissen Verläufen konfrontiert und mussten erhebliche Einschränkungen in Kauf nehmen. Resignieren kam für sie jedoch nicht infrage, im Gegenteil, sie stehen stellvertretend für die Botschaft des DMSG-Bundesverbandes zum Welt MS Tag: „MS bedeutet einen tiefen Einschnitt in die Lebensplanung und verändert den Alltag des Einzelnen. Dennoch gibt es ein Leben mit MS, auch besondere Leistungen sind möglich, wenn Chancen und Perspektiven wahrgenommen werden!“
Andrea B. erkrankte mit 24 Jahren an MS, seit ihrem 30. Lebensjahr sitzt sie im Rollstuhl, dann entdeckte sie den Turniertanz für sich. 2010 wurde sie Dritte bei den Weltmeisterschaften und sagt: „Mein Leben mit MS hat mir spannende neue Perspektiven eröffnet.“
Phil H. war 22 Jahre alt, als MS diagnostiziert wurde. Trotzdem hat er den Schritt in die Selbstständigkeit gewählt und begeistert heute mit seinen Behindertencartoons immer mehr Menschen: „Mein Leben mit MS spiegelt sich in meinen Karikaturen. Ich verstehe mich als Botschafter für einen unbefangenen Umgang mit Behinderten!“
Markus H. erhielt die Diagnose MS als 25-jähriger. Trotz Rollstuhl ließ er sich nicht unterkriegen, seit einigen Jahren ist er überzeugter Kletterer und findet: „Zu meinem Leben mit MS gehört das Klettern und andere zu ermutigen!“
Manuela W. ist Sängerin aus Leidenschaft. Mit 35 Jahren wurde sie von der MS ausgebremst – aber nur vorübergehend. Vom Rollstuhl aus sang sie sich in der RTL-Sendung „Supertalent“ in die Herzen eines Millionenpublikums: „Mein Leben mit MS hindert mich an vielem – nicht!“
Aida A. spürte im Alter von 22 Jahren die ersten MS-Symptome, zwei Jahre später musste sie ihren Beruf aufgeben. Dennoch wagte sie mit ihrem Mann die Familienplanung und ist heute glückliche Mutter. Ihr Fazit: „Mein Leben mit MS bedeutet, ich probiere alles aus – trotz MS!“
Mit unzähligen Veranstaltungen in ganz Deutschland lenken die DMSG und ihre Kontaktgruppen die Aufmerksamkeit auf Multiple Sklerose und stellen die individuelle Krankheitsbewältigung in den Mittelpunkt ihrer Informationen, räumen mit noch immer existierenden Vorurteilen auf. Unter www.dmsg.de sind die Aktionen aufgelistet.
2.879 Zeichen (mit Leerzeichen)
2.457 Zeichen (ohne Leerzeichen)
DMSG, Bundesverband e.V.
Hannover, 24. Mai 2012