Das Märchen SCHWANENSEE handelt vom mächtigen Zauberer Rotbart, der unerlösten Schwanenkönigin Odette und ihrer Schwanenschar, die nur durch den Mut und die Entschlossenheit des Prinzen Siegfried erlöst werden kann.
"KINDER TANZEN FÜR KINDER", unter der Leitung der Choreographin und Initiatorin Felicitas Binder, ist seit 1997 ein erfolgreiches Kinder- und Jugendprojekt im Bereich Ballett/Tanz, entstanden aus der Arbeit mit Kindern an der Deutschen Oper Berlin. Ballett-Klassiker werden in circa einstündigen Versionen dargeboten.
Als Schülerin von Tatjana Gsovsky möchte Felicitas Binder, im Rahmen ihrer neuen Kinderballett-Choreographie SCHWANENSEE, an diese große Tänzerin, Choreographin und Pädagogin erinnern. Tatjana Gsovsky wurde 1901 in Moskau geboren. Nach dem Zweiten Weltkrieg trug sie entschieden dazu bei, das Ballett in Berlin wieder neu aufzubauen. In Zusammenarbeit mit der Komponisten-Avantgarde ihrer Zeit schuf Gsovsky bedeutende Tanzabende. Neben den großen Produktionen widmete sie sich auch stark der Nachwuchsförderung. Tatjana Gsovsky starb 1993 in Berlin.
Es tanzen Schülerinnen und Schüler des Ballett-Centrums im Kurfürstendamm-Karree und der Ballettschule Vladimir Gelvan
Choreographie, Inszenierung: Felicitas
Binder Bühne: Renate Geelen-Walter
Kostüme: Dorothea Katzer-Dittrich
Kartenpreise: Kinder 6,-€ Euro / Erwachsene 12,-€ Euro