Story Box-ID: 17381

Deutsche Orchestervereinigung e.V. Littenstr.10 10179 Berlin, Deutschland http://www.dov.org
Ansprechpartner:in Frau Thekla Grosset +49 30 8279080
Logo der Firma Deutsche Orchestervereinigung e.V.
Deutsche Orchestervereinigung e.V.

Popkomm 2007

Deutsche Orchester erstmals dabei

(lifePR) (Berlin, )
Die deutsche Orchesterlandschaft ist in ihrer Dichte, Vielfalt und Qualität einzigartig. Sie ist ein weltweit bewundertes Kulturerbe, das wesentlich das internationale Bild von Deutschland als Kulturnation prägt. In Deutschland hingegen wird der Stellenwert der eigenen Orchesterlandschaft vielfach nicht erkannt. Zum Teil sind Orchesteretats seit Jahren eingefroren, werden gekürzt oder gar vollständig gestrichen. Orchester wurden verkleinert, fusioniert oder abgewickelt und dadurch bis zu 500 Jahre alte Orchestertraditionen zerstört. Manchen Verantwortlichen fehlt offenbar noch das Bewusstsein für die nationale und die internationale Bedeutung der deutschen Orchesterkultur für das eigene Land.

Nicht nur für Musikfreunde und angehende Musiker aus aller Welt ist Deutschland eine erste Adresse, auch bei der Ansiedlung internationaler Spitzenkräfte aus Wirtschaft, Wissenschaft und Kultur ist die reiche Musiklandschaft ein wesentlicher Standortfaktor. In einem Land, das kaum über natürliche Ressourcen verfügt und auf die Zuwanderung hochqualifizierter Fachkräfte angewiesen ist, ist dies von herausragender Bedeutung.

„Wenn das Partnerland der Popkomm in diesem Jahr das eigene Land, nämlich Deutschland, ist, können die Orchester – vertreten durch die Deutsche Orchestervereinigung (DOV) – nicht fehlen. Die deutsche Orchesterlandschaft ist nicht nur ein weltweit einzigartiges Kulturerbe, sondern auch ein ganz wesentlicher Bestandteil von Deutschland. Der Auftritt Deutschlands als Musikland auf einer internationalen Plattform wie der Popkomm 2007 wäre ohne die deutschen Orchester nicht vollständig“, sagt Gerald Mertens, Geschäftsführer der Deutschen Orchestervereinigung.
Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten