Kontakt
QR-Code für die aktuelle URL

Story Box-ID: 218862

Deutsche Post AG Charles-de-Gaulle-Straße 20 53113 Bonn, Deutschland http://www.deutschepost.de
Ansprechpartner:in Herr Uwe Bensien +49 228 1829944
Logo der Firma Deutsche Post AG
Deutsche Post AG

Die Redaktion.de - der neue Online-Marktplatz für Qualitätsjournalismus

(lifePR) (Bonn, )
.
- B2B-Plattform für Journalisten, Verlage, Corporate Publishing-Dienstleister sowie Unternehmen und Verbände
- Effizienter Ein- und Verkauf von hochwertigen journalistischen Inhalten
- Deutscher Journalisten-Verband, Axel Springer AG und IDG Communications Media AG unterstützen DieRedaktion.de

Die Deutsche Post geht heute mit einem neuen, verlagsunabhängigen Online-Marktplatz für Qualitätsjournalismus an den Start: DieRedaktion.de führt Journalisten, Verlage, Corporate Publishing-Dienstleister sowie Unternehmen und Verbände erstmals auf einer Plattform zusammen und bietet eine Reihe an neuen Geschäftschancen für den ebenso einfachen wie effizienten Ein- und Verkauf von hochwertigen journalistischen Inhalten.

"Mit DieRedaktion.de verbinden wir das Ziel, die Marktbedingungen für Qualitätsjournalismus in Deutschland vor dem Hintergrund des Transformationsprozesses der Medien und den davon betroffenen Medienschaffenden zu verbessern", erläutert Jürgen Gerdes, Mitglied des Vorstands, Deutsche Post AG, anlässlich der heutigen Präsentation von DieRedaktion.de auf der CeBIT in Hannover. "Die Deutsche Post verbindet eine langjährig bewährte Partnerschaft mit den Medien und ist zugleich Enabler für neue erfolgversprechende Geschäftsmodelle im Netz. Dafür steht unsere innovative und leistungsstarke Service-Plattform DieRedaktion.de. Darüber hinaus freuen wir uns sehr, mit dem Deutschen Journalisten-Verband, sowie den Verlagen Axel Springer AG und IDG Communications Media AG zum Start gleich drei starke Unterstützer für dieses Projekt gewonnen zu haben. Dies ist nicht zuletzt auch eine Bestätigung dafür, mit DieRedaktion.de die Bedürfnisse des Marktes getroffen zu haben", so Gerdes.

Das neue Online-Angebot schafft für den unübersichtlichen Markt der frei verfügbaren journalistischen Inhalte eine zentrale Plattform, über den insbesondere freie Journalisten ihren beruflichen Wirkungskreis vergrößern. So können sich Journalisten auf dem Portal mit ihrem detaillierten Autorenprofil präsentieren, Artikel zum Kauf anbieten, sich aktiv um von Verlagen oder CP-Dienstleistern ausgeschriebene Aufträge bewerben sowie über ein integriertes Nachrichtensystem Preise verhandeln. Damit unterstützt DieRedaktion.de Journalisten nachhaltig bei ihrer Arbeit, übernimmt das komplette Forderungsmanagement einschließlich Honorar-Vorauszahlung und sorgt mit individuellen Lizenz-Modulen für eine Sicherung des geistigen Eigentums. Nicht zuletzt gewährleistet die Registrierung via Presse-Ausweis und PostIdent-Verfahren den professionellen Zugang und garantiert die Qualität der angebotenen Beiträge.

"Wir sehen in DieRedaktion.de ein interessantes Geschäftsmodell, um gerade als freier Journalist neue Kontakte und damit neue Einnahmequellen zu erschließen", erläutert Michael Konken, Bundesvorsitzender Deutscher Journalisten-Verbund (DJV). Mit rund 38.000 Mitgliedern ist der DJV die größte Journalistenorganisation Europas.

Auch für Verlage und CP-Dienstleister hält Die Redaktion.de ein breites Leistungsspektrum bereit: Ob die Zweitvermarktung bereits erschienener Beiträge, der gezielte Zugriff auf spezialisierte Fachautoren oder auch der kurzfristige Bezug neuer Artikel - DieRedaktion.de bietet Verlagen neue Möglichkeiten für mehr Qualität, mehr Flexibilität und mehr Umsatz. Ebenso eröffnet DieRedaktion.de Unternehmen und Verbänden aus allen Bereichen Zugang zu einem umfangreichen journalistischen Content-Pool für die Medien- und Öffentlichkeitsarbeit und ermöglicht die gezielte Ausschreibung eigener Projekte.

"DieRedaktion.de erweitert auf innovative Weise das Geschäftsfeld für Verlage", sagt Dr. Andreas Wiele, Vorstand Axel Springer AG.

York von Heimburg, Vorstand IDG Communications Media AG: "DieRedaktion.de sorgt für eine bessere Übersicht und eignet sich als gute Management-Plattform zur zentralen Organisation der freien Journalisten. Damit ist DieRedaktion.de eine echte Bereicherung des Angebotes."
Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@lifepr.de.
Wichtiger Hinweis:

Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH gestattet.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@lifepr.de.