Story Box-ID: 19384

Deutsche Postbank AG Friedrich-Ebert-Allee 114-126 53113 Bonn, Deutschland http://www.postbank.de
Ansprechpartner:in Jürgen Ebert +49 228 92012110
Logo der Firma Deutsche Postbank AG
Deutsche Postbank AG

POSTBANK.DE MIT ERSTER HAPPY HOUR IN DER FINANZBRANCHE

Beliebteste deutsche Finanzseite im Internet im neuen Gewand / Regelmäßige Online-Sonderaktionen / Frauen bewerten Auftritt noch positiver

(lifePR) (Bonn, )
Ab heute startet die Postbank die erste Happy Hour in der Bankenbranche. Auf ihren komplett erneuerten Internetseiten gibt es unter www.postbank.de regelmäßig wechselnde Online-Sonderaktionen oder Gewinnspiele. Den Anfang macht eine tägliche Happy-Hour für alle, die noch zu viel Geld für ihr Girokonto bezahlen. Neukunden erhalten hundert Euro als Entschädigung für ihre Kontoführungsentgelte, die sie bei ihrer bisherigen Bank gezahlt haben, wenn sie während der Happy Hour zur Postbank wechseln.

Eine für alle: Konzernseite jetzt mit allen Geschäftsfeldern Die Homepage der Postbank gehört mit aktuell knapp drei Millionen Besuchern im Monat schon seit Jahren zu den beliebtesten Finanzseiten im Internet. Doch wer ab heute die Seite aufruft, wird sein "blaues Wunder" erleben: Die in der Vergangenheit bereits vielfach ausgezeichnete Website der Bonner Bank erstrahlt in neuem Glanz und präsentiert sich noch benutzerfreundlicher und übersichtlicher. Viele neue Funktionen runden die Webpräsenz für den Kunden ab. Als Vorreiter und Marktführer im Onlinebanking dürfen wir nicht stillstehen. Nicht nur aus technischer Sicht war deshalb ein Tapetenwechsel nötig. Unser Ziel war es unter anderem, den Privatkunden, aber auch den Geschäfts- und Firmenkunden den direkteren Einstieg in ihre Themen zu ermöglichen, so Dr. Michael Meyer, Produktmarketingvorstand der Postbank. Nun finden Kunden unter www.postbank.de in der Navigation auch alle Inhalte von BHW unter "Bausparen und Baufinanzierung" und Postbank Easytrade unter "Fonds und Börse". Konsequent sind auch deshalb die anderen Inhalte wie Karriere, Investor Relations oder Presse neu sortiert und befinden sich jetzt im Bereich "Die Postbank".

Was ist neu?

Um die neue Homepage besser kennenzulernen, zeigt eine Info-Tour den Kunden alle Neuerungen auf einen Blick. Dazu gehört zum Beispiel die neue Platzierung der Kundenanmeldung zu den Online-Banking- und Brokerageportalen. Ab sofort finden auch Kunden von "myBHW" dort ihr LogIn. Mit einem Button lässt sich die Darstellung der Website jetzt vergrößern; das kann die Lesebrille am PC ersparen. Darüber hinaus können Interessenten ihre Information ganz leicht über die neue Druckoption auf Papier ausdrucken. Außerdem besitzen einige Inhalte der neuen Websites, zum Beispiel Pressemitteilungen, ab sofort eine Vorleseoption. Beim Klick auf das Lautsprechersymbol heißt es dann: Augen schließen und bequem zuhören! Dieses Feature befindet sich derzeit noch im Probebetrieb. Auch die "Suche" hat die Postbank für ihre Onlinekunden optimiert: Bessere Verschlagwortung inklusive einer Hilfestellung, zum Beispiel durch gezielte Rückfragen, erleichtern dem Kunden das Auffinden von Themen. Ebenfalls neu sind die Beratungstools zum Thema Sparen und Fonds: So kann der Kunde aus dem breiten Portfolio das für ihn am besten geeignete Produkt noch schneller finden Mit dem RSS-Feed holt man sich außerdem spielend einfach die neuesten Informationen über die Postbank auf seinen Rechner.

Marktforschung: Neue Website punktet bei Übersichtlichkeit, Verständichkeit und Optik In einer von der Postbank in Auftrag gegebenen Marktforschung wurden 200 Personen, darunter die Hälfte Postbankkunden, im Alter von 18 bis 65 Jahren online zum neuen Webauftritt befragt. Im Vordergrund der Befragung standen die Erwartungen an eine Homepage, der erste Eindruck sowie ein Vergleich zwischen neu und alt. Fazit: Die neue Website überzeugt in allen wesentlichen Punkten: Übersichtlichkeit, Verständlichkeit und Optik. Dabei bewerten Frauen den neuen Internetauftritt noch positiver als Männer. Männer hingegen legen mehr Wert auf die optische Anmutung der Webpräsenz. Die jüngeren Altersklassen von 18 - 44 Jahren begrüßen die grafische Aufwertung, die älteren von 45 - 65 Jahren die einfache Nutzung und seriöse Anmutung.

Von 5.000 Seiten auf 3.500

An dem Relaunchprojekt waren zeitweise mehr als 30 Mitarbeiter beteiligt. Die Entwicklung und Umsetzung dauerte rund sechs Monate. 5.000 Seiten hat die Bank in dieser Zeit "angefasst", um der neuen Internetpräsenz eine noch bessere Nutzerführung zu verleihen. Heute präsentiert sich die Homepage mit 3.500 Seiten schlanker und durch die kürzeren Wege erreicht der Surfer sein Ziel noch schneller.

Deutsche Postbank AG

Mit fast drei Millionen Unique Usern im Monat August 2007 ist die www.postbank.de als Einzel-institut die besucherstärkste Finanzseite im deutschen Web. Mehr als drei Millionen Kunden nut-zen das klassische Online-Banking. Online-Kunden, die mehr wollen als die pure Kontoverwal-tung wählen sich in das Internetportal "Postbank direkt" ein. Es bietet zahlreiche Zusatz-Services wie Finanzrechner, SMS-Signale usw.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten